Moderne Beziehungen
Schulkind-Weiterentwicklung
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Die Transition von der größtenteils heteronomen zur stärker eigenständigen Motivation vollzieht sich erst einmal bei der Wandlung des Schulkindes zum kritischen Realismus. Die Transition findet bei Mittel- wie noch Oberschichtnachwuchs ebenso wie bei Mädchen früher statt denn bei Unterschichtkindern und Jungen.
Ablösung von der Familie und Ich-findung von Kindern
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Ferner sind Idole und Ideale schichtcharakteristisch: Unterschichtheranwachsende muten an, sich stärker an individuelle Vorbilder als an Ideale anzulehnen, sowie bei den Idealen stehen reale Wertorientierungen im Vordergrund:
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Wachstum des Körpers - Weiterentwicklung von Gehirn und Nervenzellen
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Die Bestimmungsgrößen der Weiterentwicklung sind Vererbung, Umwelt und Selbststeuerung.
Vererbt sind strukturell-genetische wie auch einzeln-genetische Merkmale, darüber hinaus gewisse Instinkte und Erbkonstellationen. Auf Grund der Reifung prosperieren die Erbanlagen im biologischen Bereich und bilden die Grundannahme und Bedingung für die Weiterentwicklung neuer Auftretensformen, etwa Gehen, Sprechen, Denken.
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Bewegungsformen und Motorik-Kind
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Im Kreis der Motorik erlernt das Kind im 2. und dritten Lebensjahr die grundlegenden Bewegungsformen, wie etwa Treppensteigen, Hüpfen, Sich-Vorbeugen, Erklettern, stehend etwas werfen et cetera.
Kind-Wie ist das beim Schuleintritt?
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In vielfältigen Ländern gilt als schulfähig ausschließlich, wer in einer leistungsausgerichteten Gruppe besteht. Eine bedeutsame Einflussgröße ist also der Führungsstil. Ein leistungsorientierte Führungsstil unterscheidet sich vom spielorientierten mittels längerer Spannen des Stillsitzens,