Vorteil der vinkulierten Namensaktie

Eigentümeraktien

Besitzeraktien lauten nicht auf den Namen, stattdessen auf den entsprechenden Eigner. Bei Eigentümeraktien ist ein Eigentumswandel ohne besondere Formalitäten ausführbar.

Namensaktien

Namensaktien werden grundlegend auf den Namen des Aktieninhabers in das Aktienbuch der AG eingetragen.

Hierbei werden Name, Geburtsdatum, Postanschrift und Quantität der gehaltenen Aktien eingetragen, so dass der Organisation der Kreis der Aktionäre namentlich bekannt ist.

Gegenüber der Firma gelten lediglich die eingetragenen Personen als Aktionäre. Lediglich diese können vor diesem Hintergrund grundsätzlich Aktionärsrechte selbst oder vermittels Bevollmächtigter wahrnehmen.

Jeder Aktienbesitzer kann von der Institution Information über die zu seiner Person im Aktienbuch eingetragenen Daten verlangen. Ankündigungen zu Hauptversammlungen erhält der Aktionär grundsätzlich direkt von der Firma.

Ein Teilhaber ist nicht verpflichtet, sich in das Aktienregister eintragen zu lassen. Er gilt danach aber gegenüber der Firma nicht als Anteilseigner, was zur Folge hat, dass er weder Informationen von der Gesellschaft noch eine Nachricht zur Hauptversammlung erhält. Dadurch verliert er ebenfalls sein Wahlrecht.

Das Anrecht auf Zahlung der Gewinnanteile ist von der Einschreibung im Aktienbuch nicht abhängig. Der richtet sich nach dem Depotbestand, über den der Shareholder zum Deadline (so genannt: Ex-Tag) verfügt.

Das Aktienbuch wird elektronisch geführt und fördert in Relation mit einem elektronischen Ausführungssystem des Weiteren der Ausführung von Transaktionen, demzufolge Käufen und Verkäufen.

Aktien sollen in der BRD stets dann in Beschaffenheit von Namensaktien begeben werden, sowie der Nennbetrag nicht ganz eingezahlt ist. Die Minimaleinzahlungsquote liegt bei 25 %; übrige Zusatzzahlungen (Rest-, Abschlagszahlungen) mögen von der Institution beschlossen werden.

Vinkulierte Namensaktien: Als vinkulierte Namensaktien tituliert man Aktien, deren Übergang auf einen neuen Aktieninhaber zusätzlich an die Zustimmung der Gesellschaft gebunden ist.

Für die herausgebende Institution sind vinkulierte Namensaktien somit von Vorteil, als sie die Gesamtschau über den Teilhaberskreis behält. In der BRD kommen vinkulierte Namensaktien dagegen keinesfalls mehrheitlich vor.

Es entspricht meiner Erfahrung, dass Leute ohne Laster oft keine Tugenden aufweisen.

Abraham Lincoln

You are here: Home Fundgrube Vorteil der vinkulierten Namensaktie