Absatzsegmentrechnung zur Marketingkontrolle

Beileibe sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtmarke eines gegebenen Profitziels interessiert faktisch, welchen Anteil hierzu der Vertriebsbereich leistet.

Eine große Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Absatzsegmentrechnung als Werkzeug der Marketingkontrolle erreicht. Der Vertriebserfolg wird in diesem Fall nach den zuvor oft erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Absatzgebiete, Abnehmerngruppen usw.) herausgestellt. Die wichtigste Grundlage für die Salessegmentrechnung ist die Zuordnung möglichst vieler Verkaufskosten und Ausbeute auf die einzelnen Sparten.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Rahmen für sämtliche weiteren Marketingaktivitäten, die in diesem Zusammenhang im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans müssen die unumgänglichen Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsabschnitt befindliche als ebenso für im Markt bereits etablierte Fabrikatee herausgestellt. Sie stellen eine Übersicht aller Fakten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Handelsgut respektive eine Handelsgutgruppe. Neben den vom Produkt-Leiter zu errichtenden Marketing-Artikelplänen werden im Übrigen zusammenfallend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Abteilungen Marktforschung, Annonce, Sales Promotion und Absatz. Aus dem Funktionsplan bspw. für Reklame läßt sich selektieren, was in der Planungsphase an einzelnen Werbemaßnahmen generell vorgesehen ist; das wird überwiegend noch unterteilt aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Informationen werden vermöge der dazugehörenden Werbekostensummen ergänzt. Im Übrigen werden zu den Marketing-Produktplänen sowie den -Funktionsplänen auch noch die dazugehörenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.

Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like no one is watching.

Satchel Paige

You are here: Home Fundgrube Absatzsegmentrechnung zur Marketingkontrolle