Marktstrategien-Salespolitik

Eine Unternehmenspräzens muß beständig auf der Suche nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es nötig, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zufestzustellen und vermittels eines idealen Mitteleinsatzes für die Firma zu verwenden.

In der Salespolitik stehen einer Unternehmensorganisation nachfolgend dargestellten vier maßgeblichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktdurchdringung
Marktdehnung
Besiedlung von  Marktlücken
Diversifikation

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß vermittels der vorhandenen Produkte auf den verfügbaren Märkten Umsatzsteigerungen erreicht werden sollen.

Grundvoraussetzung dafür ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Zunahme der existenten Abnutzungs- und Anwendungsintensität der Kunden

Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermittels einer Vergrößerung der Kartoneinheit, mithilfe einer geplanten Verkürzung der Artikel-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), anhand einer verstärkten Werbung für zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten der Fabrikate oder mittels der Begebung von Preisvorzügen gegenüber entsprechenden Elaboraten.

b)    Anwerbung momentaner Nichtkäufer des  Erzeugnisses

Dabei sind alle weitreichenden Aktionen einzusetzen, die qualifiziert erscheinen, bisherige Nichtkäufer anhand der Artikel bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu bewegen. Als Beispiele dafür wären zu nennen: Verteilung von kostenfreien Produktproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Mitbewerbs

Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Mitbewerb abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Fabrikaten ein unabhängiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Distanz zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen.

Dieser Neigungsaufbau für die eigenen Elaborate läßt sich vermittels eines hohen Qualitätsstandards wie ebenfalls anhand einer geschickten Markenpolitik umsetzen.

Zu diesen fabrikatpolitischen Betriebsamkeiten müssen praktisch entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Handlungen hinzutreten.

 

Große Taten werden meist unter großem Risiko geschmiedet.

Herodotus

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