Bereiche in der Marketingkontrolle

Allemal sollte die Marketingkontrolle ebenso als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Vorgabe eines feststehenden Profitziels interessiert natürlich, welchen Beitrag hierzu der Absatzbereich leistet.

Eine große Maßgeblichkeit hat derbei die Absatzsegmentrechnung als Tool der Marketingkontrolle erlangt. Der Absatzerfolg wird unterdies nach den bereits mehrfach erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen, Vertriebsgebiete, Klientelngruppen usw.) zusammengestellt.

Die wichtigste Voraussetzung für die Salessegmentrechnung ist die Allokation tunlichst vieler Vertriebskosten und Ausbeute auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Zusammenhang für jeglicher weiteren Marketingaktivitäten, die hier im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans sollen die unabdingbaren Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowohl für im Entwicklungszustand vorhandene als nicht zuletzt für im Markt schon etablierte Produktee beleuchtet. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Unterlagen, Ziele, Kampagnen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Handelsgut bzw. eine Produktgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu generierenden Marketing-Handelsgutplänen werden außerdem simultan Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Abteilungen Marktforschung, Werbung, Sales Promotion und Vertrieb. Aus dem Funktionsplan beispielsweise für Werbung läßt sich auslesen, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbeinitiativen generell angelegt ist; das wird überwiegend noch distinguiert aufgeführt zu den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Informationen werden mittels der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Zusätzlich werden zu den Marketing-Produktplänen und den -Funktionsplänen nicht zuletzt noch die dazugehörenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.

Where there is a will, there is a way.

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