Stereotype Anschauungen - Kultur

Jede individuelle Kultur hat wahrscheinlich ihre spezifische stereotype Anschauung bzgl. der idealen Art und Weise von Verständigung. Befinden sich dementsprechend alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Sicht in der Regel geringe Fragee auf. Schwierigkeiten in der Verständigung ergeben sich also konsequent, sofern sie interkulturell betrieben wird, zumal ja an dieser Stelle sind stereotype Bewertungen von Kultur zu Kultur in erhöhtem Maße ungleichartig.

Die Beteiligten sind meist gering bereit, von sich aus stereotype Ansichten aufzugeben, und noch geringer, die stereotypen Blickwinkelen einer anderen Kultur anzunehmen. Letzteres betrifft die Filterungsprozesse, die in der Formulierung und im Versand kommunikativer Botschaften als auch in den angemessenen Filtrationen beim auffassen, liegen.

US-Amerikaner, bspw., sind stolz auf ihren schonungslosen und unverblümten Kommunikationsstil. Amerikanische Volksvertreter aber, zeigen sich oft als Vertreter eigennütziger Mehrdeutigkeit.

Die von US-Amerikanern an den Tag gelegte Unmittelbarkeit kann, per exemplum, von Asiaten als Kränkung aufgefasst werden, weil Letztere dafürhalten, exakt solchergestalt offene Verständigung könne zu entbehrenswerten Auseinandersetzungen führen.

In Japan werden Diktionn, die dem Gegenüber zu nahe treten könnten, rigoros vermieden, besonders in Konstellationen in denen ein Benachteiligung daraus erwachsen könnte. Es hat etwas damit zu tun, dass man als Sender einer Information das Gesicht erhalten möchte, wie man es auch abwenden möchte, dass dem Adressat ebenso passiere. Im übrigen kennt die japanische Sprache keine verbatime Umschlüsselung des Wortes "Nein", oder "No", oder "Non".

In Japan verwendet man die andersartigsten Umformulierungen, um Verweigerung zu signalisieren. Trifft ein Japaner (high-context) auf einen US-Amerikaner (low-context) so kann es daher zu (vermeidbaren) Missverständnissen kommen, wenn der Japaner auf die Anfrage des US-Amerikaners hin antwortet: wir werden die Angelegenheit verständnisvoll in Augenschein nehmen. Der US-Amerikaner wird meinung sein, die Sachdiskussion sei noch offen. Der Japaner signalisiert, jedoch, ein " Nein, nicht interessiert!".

Schreitet man vertrauensvoll in Richtung gesteckter Ziele und der Bestrebung, das Leben nach eigenen Vorstellung zu verwirklichen, trifft man zu unerwarteter Zeit auf den Erfolg.

Henry David Thoreau

You are here: Home Persönliches Wachstum Stereotype Anschauungen - Kultur