Rückkoppelung
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Sie klärt Missverständnisse
Sie wirkt nicht wünschenswerten Tun und Lassenn entgegen
Sie fördert bejahende Betragenn
Sie bereinigt die Verständigung auf den ungleichartigen Kommunikationsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Ebene)
Berücksichtigen Sie im weiteren Verlaufe Richtlinien/psychologische Eigenarten beim Einsatz effektiver Rückkoppelung:
Zumeist weicht ihre eigene partielle Rezeption von den parteiischen Kognitionen ihres Gegenübers ab
wechselseitige Anwendung von Rückkoppelung verdoppeln t die affirmative Effekt
Rückkoppelung auf pointierte Sachlagee und Verhalten anlehnen
Beeinträchtigungen im Kommunikationsprozess sind derer so viele, dass man davon ausgehen kann, instabile Austausch sei die Direktive, erfolgreiche Kommunikation (im Sinne einer wechselseitigen Verständigung) mehr die Ausnahme. Ob es sich um die Berichtigung von Konflikten im Dialog handelt oder um Bedenkenen bei den Sachlageen oder Handeln, oder schlichtweg um Trugschlussse, allesamt kommen sie so mehrheitlich vor, dass man sich ihrer widmen muss, will man fachgerechte Kommunikation betreiben. Rückmeldung, Rückkoppelung oder Replik sind brauchbare Mittel, um Beeinträchtigungen im Kommunikationsprozess zu vermeiden oder zu schmälern.
Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber im kommunikativen Geschehen, dass Sie seiner Ansprache, seinen Behufen folgen, ihn verstehen ... oder missverstehen, ebenso wie um Klarstellung auffordern. Wiederholen Sie das Vorgebrachte, stellen sie höfliche Zwischenfragen, affirmieren sie seine Kernpunkte, seine Argumente, und dies mündlich oder mit nonverbaler Kommunikation (Gestik, Mienenspiel). Wenn Sie es bewältigen, im Dialog eine Rückkoppelungsschleife in Gang zu setzen und zu stützen, dann bewegt sich ihre Verständigung auf einer äußerst fachgemäßen Ebene. Mit 'Rückkoppelungsschleife' ist hier gemeint: gegenseitige Rückkoppelung im Turnus.