Selbstständige Warenpersönlichkeit - Die Monomarken

Monomarken
Die Monomarke wird mit einem individuellen Marketingprogramm zu einer selbstständigen Warenpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein singulärer, alle Artikel der Organisation umfassender 'Familienname' ausgewählt.

Es steht unweigerlich, daß für den Erfolg einer Monomarke im Umschlagplatz hohe Marketingausgaben unvermeidlich sind. Dennoch wird diese Politik von vielen Markenwarenunternehmen angewandt.

Da keine Abhängigkeit zwischen Produktname und Firmenname existiert, ist der Unternehmungsruf nicht vom Erfolg des Fabrikates abhängig.

Stellt sich ein neu eingeführtes Produkt als Flop (Niete) heraus, so hat dieses jedenfalls aus der Perspektive des Verbrauchers keinerlei negativen Konsequenzen auf das Ansehen der Firma.

Die Wahl des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsgrundregel ', das bedeutet Erzeugnisname und Firmenname sind inhaltsgleich. Die Sortimentsmarkenpolitik wird von vielen Firmen in den verschiedenartigsten Industriezweigen angewandt.

Der Vorteil der Sortimentsmarkenpolitik liegt darin, daß die Marketinganstrengungen für die einzelnen Erzeugnisse gering sind, da diese als 'Sortimentsmarken' vermittels des einheitlichen Namens vom Sortiment gewissermaßen mitgetragen werden.

Die Einleitungskosten für Sortimentsmarken sind wesentlich weniger bedeutend als für Monomarken, da weder Kosten für die Namensgebung noch für die Bekanntmachung der Marke auftreten.

Die einzelne Sortimentsmarke profitiert vom Vertrauensvorschuss auf Geschäfts- und Verbraucherseite, soweit ein positives Firmenbild vorliegt.

Der mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Firma zum einzelnen Fabrikat hin stellt demgemäß für das neue Fabrikat eine ausschlaggebende Starthilfe bei der Marktimplementierung dar.

Die Sortimentsmarkenstrategie beweist dann Grenze, sowie innert des Produktprogramms extrem verschiedenartige Artikelgruppen hergestellt und vertrieben werden. Diesfalls müssen gewiss für die jeweiligen Artikellinien verschiedene 'Familiennamen' geführt werden.

Als Du geboren wurdest, weintest Du und die Welt jubelte. Lebe Dein Leben so, dass bei Deinem Tod die Welt weint und Du jubelst!

Indianisches Sprichwort

You are here: Home Fundgrube Selbstständige Warenpersönlichkeit - Die Monomarken