Signifikanz der Marketingplanung

Der Marketingplan als Abschluss des Planungsprozesses bildet einen Konstituenten des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet.

In alten Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragen der Erstellungskapazität und der geldlichen Mittel zur Vollbringung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Mittelpunkt der planerischen Kalküle.

Zeitgemäße augenfällige Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Engpasssektor bildet, müssen zuerst die marktplatz- und artikelbezogenen Ziele und Handlungen festgelegt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Konzeption der verbleibenden Organisationsbereiche.

Der Marketingplan wird infolgedessen zur unumgänglichen Voraussetzung für die Besorgungs-, Fabrikations-, Investitions-, Finanz- und Gewinnplanung.

In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar normalerweise simultan erstellt, doch bildet der Marketingplan hierbei ein wesentliches Abstimmungsmittel für die Unternehmenssleitung.

Die Marketingplanung beinhaltet die Determinierung der im Wirkungsbereich der Firmenleitlinie viabelen Marketingziele ebenso wie die Reifung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Signifikanz einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmung ergibt sich aus nachfolgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung

•    korrigiert die inwendige Abstimmung und Interaktion in der Firma.

•    erzieht zu diszipliniertem Denken von Seiten der Planer, da die Denkweisen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist zwingend, die Ziele und Handlungen eindeutig zu verbalisieren und zu quantifizieren.

•    bietet einen Rahmen zur Lenkung der ständigen Entscheidungen und führt zur Entwicklung von Leistungsmaßstäben für Kontrollaufgaben.

•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine gegenständliche Vorstellung über die Korrelationeb bei den einzelnen Befugnisbereichen.

•    entlastet das Top-Führungsteam, aufgrund dessen, dass für die Arbeitnehmer ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Parallel trägt dies zu einer beträchtlichen Leistungsfähigkeitsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.

Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Freude ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie Ihre Tätigkeit lieben, werden Sie erfolgreich sein.

Albert Schweitzer

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