Kurzzeiterinnerung- Amnäsie

Gedächtnis - Speicherbesonderheiten 2
Eigenschaften Kurzzeiterinnerung

Kurs Übersicht Lernmethode

Kriterien: Subsidiär für die Aufnahme (Empfindung) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Wiederholung), Stimmungslage, Interesse, Aufmerksamkeit und Verknüpfungen.

Kapazität: Gleichzeitige Abbildung von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Metapher oder Ziffer. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Ursachen.

Erinnerungszeitspanne: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe dauerhaft chemischer Erinnerung beginnen an dieser Stelle. Die Nervenheilkunde unterstellt, dass derbei die Ribonukleinsäure (RNA) synthetisiertt wird. Kurzzeitgedächtnis ist ebenfalls auf widrige Informationen hin instabil. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte komplett löschen.

Aus der Unfallpsychologie verstehen wir die sog. retrograde Amnäsie. Derbei kann sich der Verunfallte keinesfalls mehr an Erlebnisse bis ca. 20 Minuten vor dem Unfall erinnern, denn die schon aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitspanne vor dem Unglück erfuhren eine Ausmerzung, konnten nicht in Langzeitgedächtnis übernommen werden.

Eigenheiten Langzeitgedächtnis

Voraussetzungen: Sinnorientierte Systematisierung und Strukturierung mit der Reaktion, dass die Erinnerung umso verfeinert ist, je mehr Verknüpfungen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Fassungsvermögen: Unermesslich groß, womöglich grenzenlos.

Zeitdauer: Beträchtlich lang, vermutlich grenzenlos.

Lernerfolg - die Abstraktionsübernahme von Kurzzeit- in Langzeitgedächtnis

Transfer von Datengehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung unterliegt partiell ähnlichen Schwierigkeiten wie von Ultrakurz- in Kurzzeitgedächtnis. Möglichkeiten, die dauerhafte Rezeption von Wissen in Langzeiterinnerung zu fördern, sind:

Strukturierung - Erzeugen Sie viele Verbindungen, Bedeutungs- und Sinnzusammenhänge her.

Assoziationen - Erzeugen Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

Vielerlei Sinnesorgane bei der Rezeption nutzen.

Erzeugen Sie logische, kausale (Ursache - Reaktion) Zusammenhänge.

Arbeiten Sie mit Stimmungslageen, haften Sie sie an Informationen an.

Lerntechnik

Task Welche Möglichkeiten nutzen Sie, um den Transfer von Informationsgehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung vorteilhaft zu bewirken?

Manchmal werden wir durch unsere Sorgen und Probleme überwältigt, und unser Leben entgleitet uns. Aber das Leben ist zu kostbar, als das wir nicht versuchen sollten, soviel wie möglich davon zu erfahren.
Yanni 
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