Saleswirtschaftliche Sicht-Produktbegriff

Essenz des Produktbegriffs

Aus saleswirtschaftlicher Sicht ist jedoch bei einem Produkt keinesfalls so sehr der technische Blickwinkel bedeutend, statt dessen vielmehr die mit dem Produkt erdenkliche Nutzenstiftung für den Käufer.

Der Verbraucher bzw. Verwender verbindet mit einem Produkt bestimmte Sinnhaftigkeitsvorstellungen und Nutzenannahmen.

Im Fall des im Vorhinein erwähnten Erzeugnisses wird extrem schnell offensichtlich, daß der Abnehmer in jenem Produkt mehr sieht als einzig eine technische bzw. physische Unität. Für den Abnehmer stellt sie ein Mittel zur Erfüllung separater Bedürfnisse und Wünsche dar.

Sie ermöglicht ihm Genuss in seiner Freizeit, schöne Gedächtnisen, ja letztlich eine Art Unvergänglichkeit. Unter Zuhilfenahme von des Artikels findet er zu einem Hobby, zu handwerklicher oder kunstvoller Wirkung; etwaig sättigt sie auch sein Prestigebedürfnis und dient ihm als Stellenwertsymbol.

Dem Erzeugnis wohnt demnach aus der Anschauungsweise des Kunden stets eine subjektive Komponente inne.

Das offerierte Erzeugnis hat die Auswertung zum Ziel und wird aufgrund dessen vom Kundenkreis in seiner Rolle zur Nützlichkeitstiftung beurteilt: Dieser Tatbestand soll bei der Begriffs definition des Produktes zum Ausdruck kommen:

Ein Produkt stellt eine Performanz dar, der die Eignung innewohnt, dem Verbraucher bzw. Verwender einen bestimmten Vorteil zu stiften.

Der Nutzeffekt eines Produktes existiert aus den beiden Bestandteilen Grundnutzen und Zusatznutzen; bei letzterem ist darüber hinaus noch eine weitere Differentiation in persönlichem, soziologischem und magischem Zweck ausführbar.

Der Grundnutzen fusst auf der technischen Rolle des Produktes, während der Zusatzsinn aus Eigenarten des Produktes resultiert, welche mit der reinen Funktionsvollendung kaum oder gar nicht dazu gehören (z.B. Art, Farbe, Verpackung usw.).

Das Gesamterlebnis eines Produktes ist aus Kundenstammansicht um so stärker, je mehr der Zusatznutzeffekt bei diesem Handelsgut eine Rolle spielt.

Der Zusatzvorteil ist immerzu somit von großer Relevanz, sofern die unbefangenen Konsistenzen des Produktes schwer durchdringbar sind (z.B. bei technisch komplizierten Erzeugnissen).

Many hands make light work.

Proverb

You are here: Home Fundgrube Saleswirtschaftliche Sicht-Produktbegriff