Linien-Organisation- Marketinggeschäftsführung

Die Essenz der Linien-Organisation existiert darin, dass eine untergeordnete Stelle jeweilig einzig von einer übergeordneten Position (Prinzip der Unität der Auftragsverteilung) Order erhält.

Für die Aufgabenabarbeitung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Direktiven des Einliniensystems als Erschwernis, insofern sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Gegensätzlichkeit stehen.

Der Produkt-Manager muss ja produktorientierte Arbeiten horizontal durch alle Aufgabensektoren der Unternehmensorganisation abstimmen.

Infolge vermisster Linienkompetenz existieren dagegen für ihn rein der Form halber keine unmittelbaren Einwirkungsmöglichkeiten auf die korrespondierenden Abteilungen.

Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsführung stellt insoweit keine brauchbare Strukturlösung dar, gleichwohl sie in der Realität oft anzutreffen ist.

Ebenso sehr häufig findet sich in der Realität die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketingleitung. Markant für Stabspositionen ist, dass ihnen eine Mandatsberechtigung gegenüber Linienpositionen fehlt.

Ihre Verpflichtung liegt darin, die verbundene Linienentität zu begünstigen und zu beraten. Ebendiese restriktiven Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keinesfalls interoperabel.

Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsleitung stellt demzufolge keine korrigierte Gefügelösung im Vergleich zu der Linienanordnung dar.

Die Anordnungsbeschaffenheit einer Produkt-Leitstelle als Spezialentität innerhalb des Marketingbereichs ist ein Beispiel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Weise analog mit der Reaktionsweise einer Matrixanordnung.

Man möchte obendrein dazu ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingorganisation beibehalten. Mittels der Produkt-Leitposition will man aber erreichen, dass sie ausgesprochen produkt bezogen ausgerichtet wird.

Jedem Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Rollenbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.

Der Dich ärgern kann, besiegt Dich.

Elizabeth Kenny

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