Organisatorische Bindung des Produkt-Managers

Geeignete organisatorische Bindung in der Unternehmung

Im Kontext der Betätigungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr entscheidend, an welchem Ort er in der hierarchischen Anordnung der Firma angesiedelt wird.

Der Sitz in der Direktionsrangfolge spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm im Sinne des Stellenplan in der Unternehmung überlassen will. Die Teamarbeit mit den Ressortleitern wird problematisch erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichgestellt ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Maße, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Bedeutung in der Unternehmung beigemessen wird. In der Gesamtheit bestehen für die strukturelle Integration des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Direktion

Hierbei steht das Produkt-Management gleichrangig neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Leitung fungiert begleitend als Marketingdirektion.

Ob des angesichts dessen verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmensrangfolge ist eine größere Ungebundenheit und eine stärkere Einflussmöglichkeit im Vergleich zu den anderen Bereichen gewährleistet.

Eine Schattenseite dieser Zuweisung des Produkt-Managements zur Leitung könnte hingegen darin zu entdecken sein, daß die Unternehmensleitung als direkter Dienstvorgesetzter im Vergleich zu den Produkt-Managern dienen muss.

Folglich bietet sich diese Anordnungsform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmensorganisationen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingsektor

Da die generelle Causa des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Bindung des Produkt-Managements im Marketingbereich wohl am meisten an.

Anschließende drei Einbeziehungswege innerhalb der Marketingabteilung können in diesem Zusammenhang unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion

Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung

Produkt-Management als Produkt-Hauptgeschäftsstelle