Formen der Preisdifferentiation

Im Kontext der Planung von Preisrevisionen bzw. Erwiderung auf Preisinitiativen der Wettbewerber ist es für die Organisation unentbehrlich, abgesehen von der längerfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) gerade obendrein seine zeitnahe Preisuntergrenze zu kennen.

Bei der Verfolgung bestimmter Ziele mag es für eine kurze Zeit brauchbar sein, sich mit der Deckung der veränderlichen Kosten zu begnügen.

Hat die Organisation mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen, so sollen aber zusätzlich zu den variablen Kosten noch darüber hinaus die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt demgemäß dann höher denn die generell kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Form der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine besonders interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Bestimmung verschiedener Preise für das gleiche Fabrikat verfolgt eine Organisation das Ziel, eine weiterführend bessere Exploitation des Marktpotentials zu erreichen.

Allen Formen der Preisdifferentiation (räumliche, personelle, temporale und nach Produktabwandlungen durchgeführte Preisdistinktion) liegt die Anschauung zugrunde, eine Ertragssteigerung mithilfe der Aufnahme der Konsumentenrente zu vollbringen.

Bei der Einleitung eines neuen Erzeugnisses im Markt kann eine Organisation bei zwei radikalen Preisstrategien entscheiden.

Eine Auswahlmöglichkeit dazu ist die Absorptionspreisstrategie, im Zusammenhang deren man in der Einführungsspanne vorerst einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen hinterher im Ablauf des Lebenszyklus allmählich senkt.

Inhaltlich handelt es sich an dieser Stelle um eine temporale Preisunterscheidung, denn man will entsprechend dem temporalen Salesverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen.

Im Unterschied zu dieser Strategie des „Einstreichens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem vergleichsweise niedrigen Preis so schnell wie erreichbar ein hohes Absatzvolumen zu erreichen.