Zielstrebigkeit und geschäftliche Maximen

Die geschäftliche Maxime fordert ein Maximum an Rentabilität, entweder bei feststehenden Mitteln ein Höchstmaß an Leistungsbereitstellung oder bei gegebenem Leistungsergebnis ein Minimum an Mitteln.

Rentabilität ist immerzu die Relation zwischen Input zu Output, zwischen Kostenaufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umschlag.

Um diese Abhängigkeit sinnig zu realisieren, wurde bereits rechtzeitig durch die methodische Betriebsführung, so nannte man die ersten Herangehensweisen der Betriebswirtschaft um 1900, die Arbeitsteilung entdeckt (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht, statt dessen gemäß seinen speziellen Tauglichkeiten nur die Teile, die er außerordentlich gut beherrscht.

Der nächste schlüssige Schritt war darauffolgend, die Tätigkeit noch weiter zu zerteilen, sodass zusätzlich zu der Befähigung ebenso noch die Routine die Kosten der Leistungserstellung weiter abfallen ließ.

Zielstrebig weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Aktionen aufzuteilen, sodass man auch auf bestimmte Fähigkeiten verzichten konnte, damit anschließend ungelernte und dadurch billige Mitarbeiter in kurzer Zeit mit der Tätigkeit vertraut zu machen.

In diesen Tagen wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Begrenzungen hat, und zwar dort, wo die ertragreichen Folgeerscheinungen durch die unguten Folgen aufgehoben werden. Die weiters ergiebigen Wirkungen, die die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden dieser Tage vor allem in einer globalen Arbeitsteilung gesucht.

Die Andere Seite der Medaille der Arbeitsteilung ist die Aufgabenübertragung; eine Führungsaufgabe, welche die taugliche Zuweisung von Aufgaben zu den Tauglichkeitsspannen der Mitarbeiter und die Abstimmung, mithin die Organisation der Dependenzen, zum Inhalt hat.


Stichpunkte der Kategorie:

Aufgabenübertragung als geschäftliche Grundregel

Führung durch Delegation   

Mit Zielen führen

Mitarbeiterförderung

Arbeitnehmerrealisierung   

Gemeinschaftsarbeit bewirken

Gruppenstrukturen

Merkmale erfolgreicher Zusammenarbeit

Nützlichkeit von Gruppen

Der größte Lohn für menschliche Mühen ist nicht das, was man dafür bekommt, sondern was es aus einem macht.

John Ruskin

You are here: Home Persönliches Wachstum Zielstrebigkeit und geschäftliche Maximen