Kritik Investitionsrechnung I

Eine Menge Nachforschungen der letzten Jahre haben ergeben, dass in der Gewohnheit die meisten Betriebe noch weit davon entfernt sind, Investitionsrechnungen brauchbarer Art und Investitionsplanung, die über ein Jahr hinausgeht, ihren Investitions absichten zugrundezulegen.

Eine von Lüder vorgenommene Erhebung hat gezeigt, dass sogar in Großbetrieben, die als progressiv gültigkeit besitzen, eher nicht noch Rechnungen über zuvor realisierte Investitionsvorhaben durchgeführt werden.

Bereits weiter oben wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Fragestellung der Investitionsrechnung darin bestünde, ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium für Investitionsvorhaben zu liefern. Es soll damit das Vorkommnis der Vornahme von Fehlinvestitionen auf ein Minimum gesenkt werden, das heißt, die Treffsicherheit der Entscheidungen erhöhen. Es wäre demgegenüber verfehlt, zu glauben, dass die Realisierung von Investitionsrechnungen Fehlinvestitionen ganz und gar unmöglich macht.

Im gegenwärtigen Kontext wurde einzig eine statische Amortisationsrechnung durchgeführt und als Amortisationsdauer aufgrund dessen circa 6,25 Jahre ermittelt. An diesem Punkt wurden neben den Grenzerlösen, die gesamten Kosten als Marginalkosten, das heißt nur die durch das Produktprogramm X.-AG verursachten Zusatzkosten herangezogen.

Die eigene Erfassung des aufkauften Wettbewerbers der X.-AG kommt zu gleichartigen Ergebnissen bezüglich fehlender respektive ungenauer Investitionsrechnungen. Bei der Kapitalanlage X.-AG handelte es sich um eine unveränderliche Amortisationsrechnung. Sie gibt keine Aufklärung über die Erfolgsentwicklung der Investition bei sich ändernder Basis, so etwa bei Marktverschiebungen (Änderung des Kundenverhaltens/Nachfrage) oder Wechsel im Preisniveau auf den Beschaffungsmärkten (Rohmaterial, Löhne).

Die bewegungslose Amortisationsrechnung kommt vor allem der Forderung nach Liquidität- und finanzplanerischen Ergebnissen entgegen, sei es, die Gutschriften für Zins und Tilgung des aufgenommenen Kapitals können daran orientiert werden.

Arbeit und Spiel sind Worte, die dasselbe unter anderen Bedingungen beschreiben.

Mark Twain

You are here: Home Persönliches Wachstum Kritik Investitionsrechnung I