Blue Ocean Strategy

Der Verfasser des Bandes 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine wirkliche Strategie müsse alle beide Qualitätsprüfungen reklamieren:

1. was wir uns ziele stecken, muss für unsere bestehenden sowie zeitnahen Kunden von Gewinn sein

sowie

2. wir müssen uns damit von unserem Wettbewerb unterscheiden.

Beiderlei Beschaffenheitsauswertungen entstammen der Universitätsabteilung Marketing/Ökonomik, bekanntermaßen den Abnehmerkreissinn allen anderen Vorstellungen voranzustellen (1.) plus 'positive Distanz' in den Augen des Abnehmerkreises zum Mitbewerb entwickeln (2.), bspw. mit Alleinstellungseigenheiten (sog. unique selling propositions).

Ein ausgesprochen aufschlussreiches Schriftwerk wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin differenzieren die Autoren zwischen eines Masterplans des Roten Ozeans und eines des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfgebiet des Wettstreits in einem existierenden Handelsplatz, und derbei Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparenung oder um das Herauspferchen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Geschäft navigieret in einem Blauen Ozean, für den Fall, dass eine vom Mitbewerb erwiesene Marktpositionierung belegt wird, wobei der Wettstreit beileibe nicht zählt - und fortdauernd an die Marktverhältnisse optimierte Kostenreduzierung bei gleichgerichteter Eskalierung des Kundenziels betrieben wird.

Sofern Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und darob geradlinig in Verantwortlichkeit für Ihr Geschäft stehen, wann haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Diesfalls ein paar weiterführend Fragen, die förderlich sein können:

a) mit Hilfe welcher Faktoren tritt Ihre Industriebranche in Mitbewerb miteinander? Ist es Fabrikat- oder Dienstleistungsqualität, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Preis? Seien Sie so ausführlich wie erreichbar.

Wenn Du es nicht auf Anhieb schaffst, ist Fallschirmspringen nichts für Dich.

Unbekannt

You are here: Home Persönliches Wachstum Blue Ocean Strategy