Strategie

"Die globale Organisation ist wohl ein Kind der Finte der Logik; zugleich ist in ihr aber auch die List einer Intuition am Werk, nämlich der Erkenntnis der weltweiten Handlung mit dem Zweck einer nicht mehr von altmodischen Grenzen behinderten Dynamik der Hilfsquellen einer Welt, auf der noch immer die Anzahl der Menschen überwiegt, die noch nicht einmal ein als Grundeinkommen anzusehendes Einkommen innehaben".

Diese Behauptung Siebers (frei übersetzt) aus dem Jahre 1970 mögen dem Leser eine Magnitude über die privatwirtschaftlichen und erwerbswirtschaftlichen Dimensionen dieser Artikel hinaus eröffnen, mithin sie aus einer Zeit von vor den beiden Schocks der Siebzigerjahre abstammen.

"Domestic business and interanational business are undertaken with the same ends in view, and involve the same kinds of functions. 'Business is busines'."

Das Streben nach Vermögen und Wesenssicherung und steigerungspolitische Anstrengungen ergeben sich für die (ein)nationale als auch für die internationale Firma in der Regel gleich. längerfristig ausgerichtetes Handeln, die sich aus den unternehmungspolitischen Entscheidungen (Zielsetzungsentscheidungen) realisieren, sind dagegen für die globale Firma, bedingt durch die Mannigfaltigkeit und Komplexität ihrer Umwelten, des ausgeprägt erweiterten Entscheidungsrechts, zum Teil Übrige als bei der nationalen Organisation.

Abschnitte des Investitionsprozesses

Nach Heinen zerfällt, nach Funktionen gegliedert, der Investitionsprozess einer Investition in folgender Weise:

1. Initialzündungsphase,

2. Such-Phase,

3. Auslesephase,

4. Durchführungsphase,

5. Kontrollrat,

Wobei die temporal seriell oder parallel zueinander vor sich gehen können. Die betriebswirtschaftlich rolle spielenen Probleme beziehen sich vorrangig auf die Investitionsentscheidung und vorige Investitionsvorbereitung. Von diesen Problematikbereichen wird in den nachfolgenden Absätzen zu sprechen sein.

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan, wirst Du immer das bekommen, was Du schon immer bekommen.

Unbekannt

You are here: Home Persönliches Wachstum Strategie