Zielstrategien

Pensels extensive auf Erfahrung beruhende Untersuchung lässt erkennen, dass bei einigen Unternehmungen der Entschluss nach 'overseas' zu investieren in einem bestimmten Ausmaß zufallsbedingt war, zum Teil Entgegnung auf Umweltdynamiken in bestimmten Ländern herrührte. Bei diesen Betrieben lagen Abstraktionformulierungen der Kategorie vor wie: Geographische Segmentierung

Vertretensein in allen erheblichen Märkten der Welt

Reduktion der Unselbständigkeit von einzelnen Rohstoffländern durch möglichst nahezu vollständige globale Streuung der Bezugsquellen

Abdeckung sämtlicher relevanter Märkte der Welt durch ein auf eigenen Absatzniederlassungen beruhendes Organisationssystem.


Bei der vereinfachten Grundbeschaffenheit der Auswahlanalyse möglicher Auslandsinvestitionszwecke erkennt man folgende Vorgehensweise in der Praxis:

Ausgangspunkt: Zielsetzungen, Anspruchsebene, Nachfrageprofil der Investitionen

Das Entscheidungsfeld und die Detailierung des Optionenvergleiches werden minimiert durch:
Länderauswahl, Landesanalyse, grober Gegenüberstellung von Standortalternativen, ausführlicher Vergleich von Standortoption en

In der fünften und letzten Planungsniveau wird die Investitionsentscheidung verwendbarer vorgenommen.

"Das unternehmerische Zielsystem besteht im Prinzip aus einem ... pluralistischen Zielsystem", wobei die Ausgestaltung vieler Unternehmungen spezifisch beeinflusst ist und gewiss Instabilität unterliegt. Das Zielsystem von Organisationen weist drei Dimensionen auf: Kernaussage, angestrebte Intensität und zeitliche Abstraktion. Diese Aussagen gelten sowohl für die nationale als auch für die multinationale Unternehmung.

Die multinationale Unternehmung zeichnet sich durch die weitere Dimension Varianz der regionalen Ziele aus. Sowohl für die nationale als auch für die multinationale Unternehmung ergeben sich die Zielvorstellungen in der Regel gleich.

Das Teil kann nie gut sein, es sei denn, das Ganze ist gut.

Plato

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