Zielsystem

Wie für die nationale als fernerhin für die weltumspannende Unternehmung ergeben sich die Zielvorstellungen im Grunde ohne Unterschied: - Benefitstreben, Ausdruck der erwerbswirtschaftlichen Grundsätze (System differenter Kennzeichen)

- Umsatzstreben (Marktanteil als Messgröße)

- Rentabilitätsbestreben (organisation-indifferent, Produktivität)

- Substanzerhaltung (Sicherung des Firmenpotenzials)

- Liquiditätswahrung

- Unabhängigkeitsstreben

- Verschmelzungs- und Zusammenwirkensstreben

- Prestigestreben

- Machtstreben

- politische und soziale Bemühungen

Die Vielfalt an Varianten der regionalen Ziele macht sich bei der internationalen Unternehmung in unterschiedlicher Extensionalität der einzelnen angeführten Bestrebungen und damit in einer unterschiedlichen Manifestation des Zielsystems für die Aktionen der Subsysteme der Tätigkeitsländer erkennbar. Per exemplum kann in einem Tätigkeitsland ein relativer Marktanteil und in einem anderen ein maximaler Marktanteil angestrebt werden.

Mit der Streuungsbreite der regionalen Ziele ist auch die Dringlichkeitensetzung der einzelnen Ziele der Subsysteme angesprochen. Während bei einem Subsystem die Abfolge der zu erreichenden Ziele höchsterer Gewinn (1. Ziel), Sicherung des Firmaspotenzials (2. Ziel), Prestigestreben (3. Ziel) sein mag, kann sie bei einem zweiten lauten: Wahrung des Unternehmenspotenzials (1. Ziel), Prestige (2. Ziel), Nutzen (3. Ziel).

Bestimmende Größen für die Mannigfaltigkeit der regionalen Ziele wie auch für die anderen Dimensionen, Gegenstand und zeitliche Wechselbeziehung, sind vor allem auf die gemischten Umwelteinflüsse der Teilsysteme der multinationalen Unternehmung zurückzuführen und deren andauernde Änderung. Die Zielentscheidungen der Unternehmen resultieren im Endeffekt immer auch aus dem Versuch, eine mehr oder weniger starke Übereinstimmung der Unternehmensziele mit den Einengungen der jeweiligen Umwelt zu erfüllen.