Synopse Ziele Auszug

Eine kritische Diskussion der in der vorangegangenen Synopse aufgezeigten Mannigfaltigkeit von Zielen bei direkten Auslandsinvestitionen verlangt eine ordentliche Herangehensweise.

Hierbei wird von der Unterscheidung in offensive Strategien (Wachstumsziel) und Verteidigungs-Strategien (Erhaltungsziele) ausgegangen. Brooke/Remmers evaluieren " defensive strategies" als solche "which are essentially concerned with preserving existing business" und "... offensive strategies ... involve a change of direction and a search for new opportunities."

Die vielmals vorgefundene Eingrenzung in defensive/offensive Strategien deckt sich nahezu vollständig mit der Definition in Metastrategien, die auch in der Fachliteratur angewendet wird, wenngleich Letztere eine stärkere Beziehung zur und größere Anlehnung an die konventionelle Unternehmungskonzepte findet. Im weiteren wird die Fragestellung auf der Ausgangsebene defensive/offensive Strategien behandelt, denn sie legitimiert die Befolgung einer engeren Realitätnähe.

Defensive Strategien - Anstrengungen zur Substanz- und Kapitalsicherung

" Die Substanzerhaltung ist der Gewinnbenutzung vorgelagert. Denn ehe nicht über die Fragestellung des Substanzerhaltung bestimmt ist, kann auch nicht über die Höhe des abrufbereiten Gewinns ausgesagt werden."

Mellorowicz grenzt bei der Gleichstellung von Substanzerhaltung und Kapitalsicherung folgende Notationen voneinander ab:

die nominelle Kapitalerhaltung
immaterielle Kapitalbeibehaltung
die reale Vermögensbewahrung
die relative Vermögensbeibehaltung

Die strategischen Mittelbeschlüsse stellen sich als Abkömmling der betriebswirtschaftlichen Sachlage der Erforderlichkeit der Substanz- und Kapitalsicherung vor der Gewinnanwendung dar.

Eine weitergehende Darlegung der Kapitalbeibehaltung führt zur " Sicherung des Unternehmungspotenzials in der Formulierung der stimmigen und leistungs-identischen Substanzbeibehaltung als wichtigstes Beibehaltungsziel ..."

Die Zielkategorie: Erhaltung existenter Absatzmärkte und -Marktanteile, liefert Ziele, die ausnahmslos als Bewahrungsziele angesehen werden. Brooke und Remmers kommen zu dem Befund, dass "The most common reason given for the move abroad ... is the protection of an existing market."

Die Bedrohung der Absatzmärkte/Anteile kann durch Einschränkungen bildungspolitischer oder einfuhrpolitischer Couleur vonseiten der Verwaltung des beförderndden Landes sein oder durch nationalistische Tendenzen, die in einen mehr oder weniger offenen Ausschluss der Importgüter resultieren kann. Selbst in den USA sind Werbespots zu finden, die mit den Worten "Buy American!" einsetzen.