Produktentwicklung

Die Einzelhandlungen zu dem weiter oben beschriebenen Strategiekomplex umfasste Produktpolitische Entscheidungen wie: Fabrikatelimination, "product polish", Produktneuerung und quantitative Vervollständigung des Produktprogrammes bis hin zum Angebot vollständiger Prozesslinien mit unseren verschiedenen Apparaten als eingliedernden Bestandteil.

Basis für diese fabrikatpolitischen Entscheidungen hatte dabei eine geordnete Programmuntersuchung (Value Engineering) zu sein.

Die dehnend zusammenfallenden Eigenschaften des Maßnahmenverbundes wird hier noch einmal markant, nämlich am Beispiel der Erzeugnisneuerung. Die Erzeugnisneuerung beinhaltet allgemeinen die Erstellung von Produktneuheiten, die sich nach Kreuz in zwei Typen einteilen lassen: als Marktneuheiten und als Betriebsneuheiten.

" Eine Marktneuheit liegt ... vor, wenn es im Bewusstsein des Verbrauchers als 'neu' erlebt wird, während es sich bei Betriebsneuheiten um Fabrikate handelt, " die in ihrer Art schon auf dem Markt sind, aber vom Unternehmen bisher noch nicht hergestellt wurden."

Also lassen sich die Fabrikate des Erzeugung sprogramms der X.-AG als Betriebsneuheiten verstehen. Hält man sich die gebräuchlichen Entwicklungskosten für Erzeugnisinnovationen vor Augen und nimmt man die Situation hinzu, dass es sich bei diesen Produkten um keine Marktneuheiten handelt, so zum einen die erzielte Sparnachwirkung und zum anderen Fährnisminimierung abschätzbar, die bei dieser Erzeugnisinnovation erzielt wurde.

Als kalkül-übergreifende Handlung der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Montage eines Teilsystems in den Vereinigte Staaten von Amerika (fortan US-Corp benannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte unterschiedliche strategische Zielsetzungen. Zum einen waren es wirtschaftliche Zielsetzungen (Erschließung neuer / Erweiterung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Erhaltung gegenwärtiger Absatzmärkte und der -Marktanteile (siehe dazu die Synopse unter 1. und 2.).
Denjenigen denen ferne Horizonte nicht locken, denen keine Herausforderungen bleiben, obwohl sie das Universum geerbt haben, denen gehört nur leerer Sand!
Norrin Radd
You are here: Home Persönliches Wachstum Produktentwicklung