Ziele, Strategie

Als strategie-übergreifende Handlung der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Installation eines Untersystems in den Vereinigte Staaten von Amerika (fürderhin US-Corp benannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte diverse geplante Zielsetzungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Entfaltung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Wartung gegenwärtiger Absatzmärkte und des -Marktanteile

(siehe dazu die Kurzfassung unter 1. und 2.). Die bedeutenden geplanten Zielsetzungen werden im folgenden knapp erläutert:

Eindringen in einen entfaltenden, ausländischen Markt

Wachstumsvoraussagen anerkannter Wirtschaftsinstitute erhärten, dass die Industrieländer einer einfrierenden, Anteile rückläufigen Markttendenz unterliegen, demgegenüber unzweideutige Wachstumsschwerpunkte merklich sind, insbesondere in den Wirtschaftsbranchen, in denen die Zwänge zu tüchtigkeitssteigernden Investitionen am stärksten markant sind. Unmissverständliche Wachstumsschwerpunkte sind beispielsweise: technische Prozeduren und Maschinenparks zur Förderung und Aufbereitung von Rohstoffen, zur alternativen Energiegewinnung oder Wiederaufbereitungsverfahren. Die Vereinigte Staaten gelten hier als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der beginnende Innovationsschub auf diesen Gebieten liegt größtenteils in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Fabrikatprogramms des Geschäftsbereichs.

Verbesserung der Gestaltung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe

Bis zur Einteilung unseres ausländischen Teilsystems in den Vereinigte Staaten von Amerika wurde unser Markt von einem nationalen Absatzmittler betreut. Da die US-Teilsysteme unter Anführung und Inspektion der AG steht, sind die Bestimmungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Verteilung-, Abgabe- und produktpolitische Maßnahmen relevant gewachsen. Hinzu kommt, dass die für die Verwendung des eben genannten Marketingsinstrumentariums unumgänglichen Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Grad an Bestimmtheit, Vollständigkeit und Klarheit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktvertrautheit.

Wenn man über erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Verkäufer spricht ... letzten Endes ist es der Kunde, der über den Erfolg entscheidet, und aus welchen Gründen.

rjo

You are here: Home Persönliches Wachstum Ziele, Strategie