Investrechnung

Eine Kostenvergleichsrechnung kam beileibe nicht zur Applikation, denn keine Alternativen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Außerdem erfolgte keine Wirtschaftlichkeitsrechnung, so dass über die Verzinsung des eingesetzten Kapitals keine Unterlagen vorlagen (noch mittlerweile bestehen).

Eine, wie ebenfalls in diesem Fall, oftmals gehörte " Begründung" für das Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist folgende: " die Ergebnisse von Investitionsrechnungen sind in der Praxis nie akkurat. Wir verzichten deswegen mehr auf den Arbeitsaufwand, den die Implementation einer exakten Investitionsrechnung verursachen würde." An diesem Punkt liegt ein Missverständnis vor, weil eine brauchbare Investitionsrechnung führt eben die realen Faktoren zu Tage, die einen Erfolg bzw. Misserfolg einer Investition bestimmen können. Ein weiterer Hinweis für ein präsentes Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist die Tatsache, dass eine statische Amortisationsrechnung zur Anwendung kam (" contra Grundannahmeen der Praxis"), statt einer dynamischen Amortisationsrechnung.

Die dynamische Amortisationsrechnung eignet sich passender bei der wertmäßigen Berücksichtigung von Zahlungsströmen als die statische.
Blohm/Lüder geben folgende Gründe für fehlende beziehungsweise ungeeignete Investitionsrechnungen an: Fehlende Fähigkeit der bestehenen Rechenmethoden, ihrer Brauchbarkeit und Grenzen sowohl bei der Erstellung als auch bei der Dynamik der Grundlagen für die Rechenergebnisse.

Angst vor einer Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit durch die Investitionsrechnung.

Ablehnung der Rechnung im Zuge schlechter Erfahrungen mit der Rechnung in der Vergangenheit.

Die Vorausschätzung zukünftiger Einnahmen und Ausgaben von Investitionsprojekten wird auf einen Nenner gebracht als nicht machbar betrachtet ("prediction is impossible").

Beim untersuchten Kernpunkt der Investitionen X.-AG kommt, neben dem oben beschriebenen Fehlverhalten ein folgenschwerer Faktum hinzu, der mitbestimmend ist für die Abwesenheit adäquater Investitionsrechnungen.

Viele bekommen Rat, nur die Weisen ziehen Nutzen daraus.

Publilius Syrus

You are here: Home Persönliches Wachstum Investrechnung