International Investieren I

Eine Ergebnisformulierung, die grob als zusammenfassend das Handlungspaket der strategischen Vorlage des Geschäftsbereichs genommen werden kann, lässt sich wie folgt stellen:

Ausdehnung des Geschäftsbereichs durch größere Markteindringung punktuell ausgesuchter Märkte und geographische Zerteilung (Marktausweitung) mit Hilfe der mit der Investitionen X.-Aktiengesellschaft und den erzeugnispolitischen Ergebnissen geschaffenen Fähigkeiten nach Richtmarken von Auftragseingangs- und Ertragszielen (als Maßgrößenvektoren).

In diesem Fall ist festzustellen, dass die Unterziele, wie bspw. das Gründen der US Corp im ausschlaggebenden nicht, beziehungsweise noch nicht, den vorgegebenen Zielerreichungsgrad demonstrieren und insoweit die Auftragseingangs- und Ertragsziele der strategischen Planung faktisch nicht, beziehungsweise noch nicht, erreicht wurden. Die Gründe hierfür liegen vor allem in den Wirkungen von Einflussgrößen, die zum Teil nicht vorhergesehen wurden und selektiv in den Reaktionen von Einflussgrößen, deren Grad geschätzt wurden. Die anknüpfenden Darlegungen sind dieser Begebenheit zugeordnet.

Mit der Übergabe des Anfertigungsprogramms der X.-Aktiengesellschaft, eines Bestandes von produzierten und halb-fertigen Apparaten und Ersatzteilen in Höhe von 6.000.000 € und der Absicherung eines sich über eine Spanne von 10 Jahren (vom Bundeskartellamt auf sechs Jahre kurzgefassten) erstreckenden Schutzrechts, sah man die Bedingungen als geschaffen, mit einem untermauerten, zugekauften Produktprogramm und zugekauftem Kundenkreis, neue Märkte zu kultivieren und einen unbequemen Wettbewerber loszuwerden.

Hierbei sollte das Erzeugnisprogramm der X.-Aktiengesellschaft in erster Linie weitergeführt, um dann graduell in das Fabrikationsprogramms der Firma eingebaut zu werden, das heißt, der Zukauf und die Nutzbarmachung von technologisch-konstruktiven Vorteilen. Mit der Weiterführung des neu-Aggregat-Geschäftes und des Versorgungs- Services verfolgte man auch die Gewinnung des gegebenen Abnehmerkreises/Anwender der X.-Firma (die von beiden Firmen geführten Produktivgüter wiesen eine hohe Klasse an Substituierbarkeit auf.

Man nehme die Einstellung eines Studenten ein, sich nie zu schade, um Fragen zu stellen; nie zu viel wissen, um Neues dazu zu lernen.

Og Mandino

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