Marketingorientierung

Der Urheber des Textes 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine effektive Strategie müsse alle zwei Qualitätsprüfungen einfordern:

1. was wir uns ziele setzen, muss für unsere bestehenden plus dereinsten Kunden von Nutzen sein

plus

2. wir müssen uns dabei von unserem Mitbewerb unterscheiden.

Beide Beschaffenheitauswertungen entstammen der Sektion Absatzwirtschaft/BWL, bekanntlich den Abnehmerkreiszweck allen anderen Erwägungen voranzustellen (1.) ebenso wie 'positive Distanz' in den Augen des Kundenkreises zum Mitbewerb entwerfen (2.), bspw. mit Alleinstellungseigenschaften (sog. unique selling propositions).

Ein äußerst erhellendes Buch wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin distinguieren die Autoren zwischen eines Kalküls des Roten Ozeans und eines des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfgebiet des Wettbewerbs in einem existierenden Handelsplatz, und dabei Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparenung oder um das Herausknautschen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden.

Eine Organisation navigieret in einem Blauen Ozean, wenn eine vom Wettbewerb erwiesene Marktpositionierung belegt wird, wobei der Wettbewerb gar nicht zählt - und stetig an die Marktgebietsverhältnisse zugeschnittene Kostenreduzierung bei gleichlaufender Progression des Kundensinns betrieben wird.

Wenn Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und daher geradlinig in Rechenschaft für Ihr Geschäft stehen, wann haben Sie letztendlich Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Diesfalls ein paar extra Fragen, die fördernd sein können:

a) anhand welcher Faktoren tritt Ihre Industriebranche in Wettstreit miteinander? Ist es Produkt- oder Servicequalität, Bedienkomfort, Klientelbeziehungen oder Preis? Seien Sie so ausführlich wie erreichbar.