Marketingansatz

Der Dichter des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, ein effektiver Plan müsse zwei Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns als ziele setzen, muss für unsere gegenwärtigen wie auch zukünftig en Kunden von Nutzen sein und
2. wir müssen uns im Zuge dessen von unserem Wettbewerb differenzieren.

Beiderartig Qualitätsprüfungen entstammen der Fakultät Marketing/Wirtschaftswissenschaft, demnach den Kundennutzen allen anderen Gedankeen voranzustellen (1.) ebenso wie 'positive Distanz' in den Augen des Abnehmerkreises zum Wettbewerb erschaffen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein äußerst bemerkenswerter Schriftwerk wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin trennen die Autoren zwischen einem Masterplan des Roten Ozeans und der des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kriegsschauplatz des Wettbewerbs in einem gegebenden Markt, und dazu Strategien rund um Effizienter gestalten und Kosteneinsparung oder um das Herauspressen eines kleineb bisschens mehr an Wertschöpfung gestellt werden.

Ein Betrieb navigiert in einem Blauen Ozean, falls eine vom Mitbewerb unstreitige Marktpositionierung besetzt wird, womit der Mitbewerb absolut nicht zählt - und beständig an die Marktverhältnisse angepasste Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Progression des Kundennutzens betrieben wird.

Falls Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und aus diesem Grund direkt in Verantwortlichkeit für Ihr Geschäft stehen, zu welchem Zeitpunkt haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Zu dieser Gelegenheit ein paar weiterführende Fragen, die förderlich sein können:
a) mit welchen Eigenschaften tritt Ihre Industriebranche in Wettbewerb miteinander? Ist es Produkt- oder Dienstleistungsgüte, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Kosten? Seien Sie so detailliert wie realisierbar.

Schreibe jeder Stunde des Tages dessen zugeordnete Aufgabe zu, und kultiviere diese Konzentrationskraft, die mit ihrer Übung wächst ...

Sir William Osler

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