Firmenkultur - ein Aggregat

Der Begriff "Firmenkultur" wird in dieser Fachartikelreihe mehrfach zitiert. Es ist deswegen unumgänglich, den Begriff zu bestimmen, zumal in der Managementlehre unterschiedliche Begriffsdefinitionen vorzufinden sind. Firmenkultur bezeichnet an dieser Stelle ein Aggregat an Betrachtungsweisen und Auffassungen, die sich innerhalb einer Organisation entstehen.

Des Öfteren genügt es, sowohl die sich bei den Mitarbeitern prägenden Anschauungen als auch diejenigen, die von der höchsten Führungsebene zweckorientiert manipuliert werden zusammenzufassen. Solcherlei Organisationsauffassungen einbeziehen die Werte einer Organisation, deren Denkweiseen und deren Mentalitäten.

Diese aber bedürfen selbstverständlich gleichfalls einer Begriffsbestimmung:

Werte einer Organisation sind des Öfteren unabsichtliche Annahmen über die Art und Weise " wie die Dinge sein sollten"; solche werden in der Organisation erlernt.

Mentalitäten in einer Organisation sind mutwillige Neigungen in Form von der Art und Weise wie die Dinge in einer sind, respektive sein sollten. Solche Mentalitäten auffinden ihren Niederschlag bspw. in Handlungsgrundsätze des Unternehmens oder in Wiederkehrende Handlungen

Überzeugungen in einer Organisation beruhen auf absichtliche und geborgene Erwartungn der Konstitution von Dingen genauer der Vorteilhaftigkeit ihrer Existenz in einer Organisation.

An diesem Punkt sind die Werte prinzipiell. Hofstede beschreibt in einem Forschungspapier (1990) das Stimmung in einer Organisation als gleichartig einer Zwiebel, mit diversen aufeinander folgenden Schichten. Von außen nach innen wird bei der Kritische Auseinandersetzung überprüfbar: Wahrzeichene, dann die Titelpersonen, dann die Rituale und im Herzstück liegen die Werte.

Werte sind perpetuierlich und unterliegen einer anstandslosen Stattlichigkeit auf Grund der Tatsache ihrer Modifizierung, denn sie sind auch des Öfteren automatisch. Deswegen ähneln die Werte, die in einer Organisationskultur vorgefunden werden, denen von Landeskulturen.
Ich bin einer, der daran glaubt, dass wir dazu verdammt sind, die gleichen Fehler zu machen, wenn wir aus der Geschichte nicht lernen.
Mark Cuban
You are here: Home Persönliches Wachstum Firmenkultur - ein Aggregat