Körperliche Reifung und Selbstwert von Kleinkindern

Wenn auch beileibe nicht von einer mit der raschen physischen Fortentwicklung in Erscheinung tretenden wiewohl schnellen intellektuellen Reifung gesprochen werden mag,

solcherart erweisen sich im Gegensatz dazu obendrein keinerlei Hinweise für eine Intelligenzreduktion bei den gegenwärtigen Jugendlichen — au contraire, eine schwache Erhöhung der Intelligenzleistungen oppositionell ehemalig ist sichtbar, er hält aber mit der akzelerierten physischen Entwicklung nicht Schritt. Leistungsschwächen dürften ihre Quellen praktisch in einer Eintrübung der Arbeitshaltung (Konzentrationsfähigkeit et cetera .) als in einer Intelligenzdegression haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychische Verwicklungen, sie verändert die Weltauffassung des Halbwüchsigen: Die Interessen wechseln aus der Familie hinaus, die soziale Umgebung wird erotisiert, das andere Geschlecht erfährt an Bedeutung.

Die emotionale Dynamik bleibt immer wieder hinter der somatischen zurück — daraus ergeben sich vor allem für den akzelerierten Heranwachsenden zahlreiche Zwistmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch noch nicht erwachsen, wird freilich oftmals gerade wegen seiner körperlichen Fortentwicklung psychisch idealisiert und überlastet.

Die pädagogische Raffinesse des Erwachsenen kann die Umgehung von Konflikten und die Ungewissheit des Jugendlichen fördern oder blockieren.

In einer im Besonderen engen Verknüpfung zur körperlichen Reifung steht der Selbstwert. Frühentwickelter Nachwuchs haben wohl die größeren Komplikationen, mit ihren neuartigen, veränderten Begehren und Bedürfnissen fertig zu werden.

Spätentwickler im Kontrast dazu leiden meistens unter vehementen Inferioritätsgefühlen oppositionell den Gesellen in der Gruppierung. Sie können zu Einzelgängern werden oder Ausgleichs prozeduren gestalten, welche sie in der weiteren zwischenmenschlichen Adaptation behindern. Gewichtig ist, daß der Pädagoge spätreifende Heranwachsende Klärung über den ungleichartigen Ablauf der Dynamik erzielt.