Literatur
Schauen und Sprechen
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In diesem Buch geht es um ein neues psychotherapeutisches Verfahren, das aus der Psychoanalyse abgeleitet ist. "Das Unbewußte", sagt der franz. Psychoanalytiker J. Lacan, "ist strukturiert wie eine Sprache, es ist die Sprache des Anderen". Wenn wir also wissen wollen, wie die Sprache des Neandertalers (der nun wirklich ein Anderer für uns ist) ausgesehen hat, ist es besser, sich der Methode der Psychoanalyse zu bedienen als nur der der Paläoanthropologie. Noch besser allerdings gelingt ein derartiges Vorgehen, wenn man sich ein neues, eigenes Werkzeugs zunutze macht und sich auf das ubiquitäre Vorkommen von SCHAUEN und SPRECHEN stützt. Mit diesen zwei Grundworten sind die von Freud und Lacan erarbeiteten Grundtriebe, Schau- und Sprechtrieb gemeint, aber auch Grundprinzipien anderer Wissenschaften, wie etwa der Paläanthropologie, ja der Mathematik. Der Neandertaler verfügte über den "oralen Blick", ein SCHAUEN, das ganz stark bestimmt war vom Essen, vom Oralen, das sich bis zum rituellen Kannibalismus erstreckte. Aber wie eben schon das Wörtchen bestimmt im gerade formulierten Satz ausdrückt, war auch ein SPRECHEN darin enthalten: SCHAUEN und SPRECHEN sind Grundtriebe des menschlichen Seins, indem sie in einer ganz engen Kombinatorik zueinander stehen und nur eine solche knappe Formulierung vermag uns das Sprechen des Neandertalers näher zu bringen..
Herzsprache
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Eine Psychoanalyse des Herzens
Die Herzkranzgefäßerkrankung ist die moderne Zivilisationskrankheit schlechthin
Sie äußert sich in Anfällen von Brustenge, "angina pectoris", vor allem bei Belastung, oder im Herzinfarkt, einem totalen Ausfall eines Herzmuskelbereiches. Die naturwissenschaftliche Forschung konnte die Ursache dieser Erkrankung bis heute nicht endgültig klären. Nur ein Teil der Infarkte können durch den vollkommenen Verschluß eines Herzkranzgefäßes erklärt werden. Alternative Forschungen haben ergeben, daß auch Störungen im Herzmuskelstoffwechsel zum Infarkt führen können. Wegen der letzt-lichen Unklarheiten rein naturwissenschaftlicher Art hat sich schließlich das "Risikofaktormodell" relativ gut etablieren können. Es beruht rein auf epidemiologischen Untersuchungen, wonach zuviel Cholesterin im Blut, hoher Blutdruck, Rauchen, Diabetes, hohe Harnsäurespiegel, Bewegungsmangel und Streß die Hauptfaktoren sind, um verengte Herzkranzgefäße zu bekommen.
Liebes-Schule
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Eine Linguisterie
Die Psychoanalyse ist im Grunde genommen ein Versuch, so Unterschiedliches
wie Liebe und Wissenschaft zusammenzubringen. Man darf sich das allerdings nicht so krass vorstellen, wie es klingt, denn die Psychoanalyse versteht sich nicht als eine "objektive" Wissenschaft, sondern als eine Wissenschaft v o m Subjekt. Trotzdem gelingen ihr gewisse "Objektivierungen", Konkretisierungen all dessen, was im weitesten Sinne der Begriff Liebe umfaßt. Von allgemeinen mehr belletristischen und philosophischen Erörterungen ausgehend wird daher in diesem Buch versucht, bis zu einer "ars amandi", einer Liebeskunst, ja eben Liebesschule vorzudringen. M. Foucaults Eckpunkte in seinem Werk "Sexualität und Wahrheit", nämlich sich die "Macht ohne Machthaber" und den "Sex ohne Gesetz" denken zu müssen, dienen als Leitfaden.Meditation Wissenschaft
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Meditation, egal ob aus fernöstlichem Kultrurkreis oder aus westlicher Religion
stammend, ist immer noch mit einem mystischen Schleier umgeben. Dabei ist schon die Art, wie man von Meditation spricht, ganz entscheidend auch für das, was sie beinhaltet. In diesem Buch wird versucht, aus einem wissenschaftlichen, psychoanalytischen Sprechen von Meditation am Ende zu etwas zu kommen, das selbst Meditation ist. Besser: wo man selbst nur noch einen kleinen Sprung tun muß, um die Differenz von Meditation / Wissenschaft in sich selbst als überwunden zu erfahren.
Yoga und Psychoanalyse
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In diesem Buch werden die Beziehungen zwischen
Der Yogi sollte nicht mehr Asket in den Wäldern sein, sondern einen bürgerlichen Beruf ausüben, Familie und Kinder haben und moderne wissenschaftliche Aspekte in seine Lehre mit einbeziehen. Kirpal Singh erreichte alle diese Anforderungen auf einem hohen Niveau, war lange Zeit Vorsitzender der „World Fellowship of Religions“ und gründete später ein internationales Forum für die verschiedensten sozialen, religiösen und wissenschaftlichen Gruppierungen.
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