Fundgrube

Gesamtumsatz- Segmentierung

Tatbestandanalyse

Der Planungsvorgang beginnt mit der Anstrengung, die vorliegende Marktsituation und die Einflussgrößen möglichst genau darzulegen.

Es ist eine Informationsgrundlage zu schaffen, vermöge derer eine Diagnose über die Position der Unternehmung erstellt werden kann.

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Marktpotential und Kaufkraft

Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktgrößenordnungen sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktvorgangs. In jeder Hinsicht lassen sich hier folgende Denkweisen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren gewöhnlicher Konsumptions- bzw. Applikationsfrequenz.

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Formen der Preisdifferentiation

Im Kontext der Planung von Preisrevisionen bzw. Erwiderung auf Preisinitiativen der Wettbewerber ist es für die Organisation unentbehrlich, abgesehen von der längerfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) gerade obendrein seine zeitnahe Preisuntergrenze zu kennen.

Bei der Verfolgung bestimmter Ziele mag es für eine kurze Zeit brauchbar sein, sich mit der Deckung der veränderlichen Kosten zu begnügen.

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Drei Rubriken eines Marktpartners

Marktpartner können in drei Rubriken eingeteilt werden. Es sind diese solche Individuen oder Einsatzgruppen, die als Partner der Organisation mit ihr in wirtschaftlicher Verknüpfung stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Arbeitnehmer
Zulieferfirmen

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Möglichkeit der Eigentumsübertragung - Aktie

Aktien: Die Aktie ist ein Anteils- oder Teilhaberpapier, welches ein Mitgliedschaftsrecht des Aktionärs an einer Aktiengesellschaft in einer Aktienurkunde verbrieft. Der Aktienbesitzer wird Teilhaber am Aktienkapital und angesichts dessen Mitinhaber des Gesellschaftskapitals.

Die folgenden Passagen behandeln die Aktien deutscher Firmen. Die Rechte, über welche Sie als Aktienbesitzer einer fremdstaatlichen Aktiengesellschaft verfügen, determinieren sich nach der Rechtsordnung des jeweiligen Staates.

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Magnitude des Außendienststabes-Potenzielle Kunden

Im Zusammenhang der Rechnung der Magnitude des Außendienststabes sind neben der Menge der potenziellen Kunden und deren nötigen Besuchsfrequenz noch die Tagesleistungsfähigkeit des Reisenden und die Arbeitstage pro Jahr heranzuziehen.

Die Klassifikation der Verkaufsbezirke erfolgt typischerweise über die Menge der Besuchseinheiten.

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Vergütungssysteme und Außendienststab

Im Zusammenhang der Überlegung der Magnitude des Außendienststabes sind nahe der Zahl der potentiellen Kunden und deren nötigen Besuchsfrequenz noch die Tageserrungenschaft des Reisenden und die Arbeitstage pro Jahr heranzuziehen.

Die Verortung der Absatzdistrikte erfolgt gewöhnlich über die Zahl der Besuchseinheiten. Im Zuge der strukturellen Architektur des Außendienstes offerieren sich unterschiedliche Opportunitäten.

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Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist die Quelle jeder wahren Kunst und jeder wahren Wissenschaft. Dem dieses Gefühl fremd ist, der nicht innehalten und sich wundern kann, nicht staunend stehenbleiben kann, ist so gut wie tot. Dessen Augen sind geschlossen.

Albert Einstein

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