Führung und Vertrauenskreislauf

Auf der Beziehungsebene ist der Informationsaustauschsprozess beeinflusst von Vertrauen, von der Qualifikation, dem anderen Vertrauen zu schenken bzw. wie sehr man dem anderen Skepsis entgegenbringt (siehe auch von Thun). Aus den Erlebnissen,

die wir mit der vertrauenswürdigen Handhabung mit anderen gemacht haben, respektive in welchem Ausmaß unser Vertrauen missbraucht wurde, formen wir mit der Zeit eine interne Einstellung, die wir in Informationsaustauschsprozessen anwenden.

Ebenso diese Mentalitäten beeinflussen das Führungsverhalten.

Negativer Vertrauenskreislauf (Unglauben)

Hier gehen wir von einem argwöhnischen Führungskraft aus, dessen Leitungsverhalten geprägt ist von Zurückhaltung und Bedacht gegenüber seinen Angestellten, die in abwartender Position das Verhalten des Vorgesetzten beobachten und sich genauso zurückhaltend bzw. vorsichtig benehmen. Letzteres wirkt als Verstärker (accelerator) auf den "Misstrauensanspruch" des Vorgesetzten - er fühlt sich mit seinem Unglauben bestätigt.

Bejahender Vertrauenskreislauf (Gewissheit erhaltend oder motivierend)

Der umgekehrte Steg zu oben ist, dass der Entscheider ein gesundes Maß an Gewissheit seinen Beschäftigten entgegenbringt, Offenheit und Integrität an den Tag legt. Die Arbeitnehmer machen ihre Erfahrungen mit diesem Führungsstil und sind ebenfalls offen und moralisch einwandfrei im Umgang mit dem Entscheider. Der Führungskraft sieht seinen Gewissheitsvorschuss als bestätigt an, wobei er sein Leitungsverhalten als bestätigt sieht.

Misstrauen hat die Eigenart, dass mit (Übermaß) Vigilanz in eine kommunikative Beziehung hineingegangen wird, mit der Auswirkung, dass auf der Angelegenheitsebene der Kommunikation mit klar eingegangenen Informationsverlusten umgegangen wird (man teilt den Mitarbeitern nicht die Gesamtheit mit) und andersherum. Ergo fühlen sich die Beteiligten derbei veranlasst, Bedenken zu verspüren und vorsichtig zu sein.

Jeder kann Widrigkeiten aushalten, aber wenn Sie den Charakter eines Menschen prüfen wollen, dann gib' ihm Macht.

Abraham Lincoln

You are here: Home Fundgrube Führung und Vertrauenskreislauf