Marketingüberprüfung-Kontrollmagnitude

Die Marketingüberprüfung kann die Gesamtauswirkung aller Marketing tätigkeiten (Marketing-Mix) oder ausschließlich die Effektivität von Einzelinstrumenten, z. B. Werbeerfolgsüberprüfung, zum Thema haben.

Ferner können Marketingprüfungen nur auf den Gesamtmarkt themenbezogen sein oder außerdem genauso auf gewisse Absatzsegmente, bspw. Artikelgruppen, Salesgebiete, Kundengruppen, Absatzkanäle, ausgerichtet sein.

Als Ansatzpunkt für die Marketingüberprüfung sind die vorgegebenen Marketingziele anzusehen. Sie mögen jedoch einzig dann für die Optimierung und Kontrolle des Marketingherganges geeignet sein, falls sie tunlichst mengenmäßig formuliert sind wie noch dadurch hohe operationale Eigenschaftenaufweisen.

Bei den nach Richtschnur der Marketingziele zu konstatierenden Überprüfungsgrößen sollen ebenfalls Toleranzlimitierungen bzw. Spannen besiegelt werden. Lediglich sowie die Abweichung diese Grenzen überschreitet, sind Korrekturmaßnahmen notwendig.

Als Überprüfungsgrößen im Zuge der Marketingüberprüfung werden in der Praxis oft der Marktanteil, der Umschlag ebenso wie der Saleserfolg, d.h. Nettogewinn bzw. Deckungsbeitrag, gebrauch.

Der Marktanteil zeigt auf, ob Umsatzveränderungen auf Schwäche im herangezogenen Marketing-Mix oder gleichwohl auf nicht lenkbare Umweltkoeffizienten zurückzuführen sind.

Falls beispielsweise der Ist-Umsatz den Soll-Umsatz nicht hervorgebracht hat, der Marktanteil in diesem Fall jedoch konstant bleibt, dann gibt dies zu erkennen, daß der komplette Industriezweig gewissen nachteiligen Einflüssen exponiert ist.

Ein Verlust an Marktanteil signalisiert demgegenüber stets auf Fehlerhaftes im Marketingprogramm. An dieser Stelle hat sich die Lage der eigenen Unternehmung gegenüber dem Wettbewerb verschlechtert.

Die Aussagekraft von Marktanteilszahlen vermehrt sich, falls benachbart dem Gesamt-Marktanteil weiterführend die Marktanteile für einzelne Fabrikatgruppen, Vertriebsgebiete, Kundengruppen oder Absatzkanäle erhoben werden.

Der Umschlag als Kontrollmagnitude bietet sich schon insoweit an, da vermittels der betriebsinternen Verkaufsstatistik die Ist-Umsatzwerte vorhandensind.

Intelligent dreinschauchen, nichts sagen und grunzen; Sprache ward uns als Versteck für Gedanken gegeben.

Sir William Osler

You are here: Home Fundgrube Marketingüberprüfung-Kontrollmagnitude