Umsatzkurve am Scheitelpunkt und Preiselastizität

Gerade jene Erwerberschichten antworten sehr stark auf Preisreduktionen. Vermittels des Erscheinens weiterer Wettbewerber verschärft sich die Konkurrenz verstärkt und es kommt zu abfallender Preistendenz, die den Ertrag vermindern läßt.

Der Schluss der Reifephase zeigt sich als Folge, daß ebenso der absolute Umsatzzuwachs sukzessiv aufhört und insofern die Umsatzevolution auf Stockung zusteuert.

Saturierungsphase

In dieser Periode erreicht der Umschlag seinen absoluten Gipfel. Geometrisch gesehen bedeutet dieses, daß die Umsatzkurve am Scheitelpunkt einen Umkehrpunkt aufweist. Demzufolge schneidet die Umsatzänderungsrate die Horizontale Achse und wird sodann negativ. Die Nachfrage erlahmt in praxi, insofern ja das Marktpotential ausgereizt ist.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Etappe zuoberst. Preiskämpfe, gesteigerte Werbeaufwendungen und andere verkaufspolitische Maßnahmen zur Verteidigung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Ertragslage. Es ist demnach nicht überraschend, dass am Schluss der Saturierungsphase die Gewinne sehr nachlassen und der Zeitpunkt des Eingangs in die Verlustzone bereits abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Reduktionsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher rasch nach. Der Auftrieb von originell im Markt lancierten Erzeugnissen akzeleriert die Umsatzreduktion. Die Preiselastizität der Nachfrage rückt dem Nullpunkt näher; Preissenkungen verpuffen frei von viel Auswirkung auf die unentwegt sinkende Erwerbsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unabdingbar, da obendrein die keinesfalls ausgelasteten Kapazitäten eine beträchtliche Kostenbürde mit sich bringen. Der zeitnahe Rücktritt des alten Fabrikates vom Markt ist die unausweichliche Konklusion für den Versorger.

Läßt sich in diesem Zusammenhang die Phase, in welcher sich ein Handelsgut befindet, konstituieren, so kann daraus der sonstige Umsatzfortschritt in etwa vorausberechnet werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt dadurch elementare Aufschlüsse über das Alter eines jeden Fabrikates im Programm. Gründend auf diese Informationen lassen sich darauffolgend Resolutionen betreffend möglicher Relaunch-Initiativen für einzelne Handelsgüter gefestigter treffen.