Aufschluss über Handelsgut durch Analyse-Life-Cycle

Eben solche Kundeschichten erwidern sehr deutlich auf Preissenkungen. Durch des Erscheinens weiterer Konkurrenten verschärft sich die Rivalität vermehrt und es kommt zu abfallender Preistendenz, die den Profit senken läßt.

Der Schluss der Reifephase zeigt sich dadurch, daß auch der umfassende Umsatzzuwachs nach und nach aufhört und insoweit die Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert.

Sättigungsphase

In der Periode erreicht der Umschlag seinen absoluten Gipfel. Geometrisch gesehen bedeutet dieses, daß die Umsatzkurve am Gipfel einen Wendepunkt aufweist. Korrespondierend schneidet die Umsatzänderungsrate die X-Achse und wird hiernach negativ. Die Nachfrage stockt in praxi, da obendrein ja das Marktpotential expoitiert ist.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Phase maximal. Preiskämpfe, gesteigerte Werbemühen und andere verkaufspolitische Kampagnen zur Verteidigung der Marktstellung drücken neuralgisch auf die Profitlage. Es ist folglich nicht verwunderlich, dass am Schluss der Saturationsphase die Erträge sehr abklingen und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone im Vorfeld abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Minderungsstadium läßt die Nachfrage der Abnehmer schnell nach. Der Aufschwung von originell im Markt realisierten Produkten akzeleriert die Umsatzregression. Die Preiselastizität der Nachfrage rückt dem Nullpunkt näher; Preisreduktionen verpuffen frei von viel Reaktion auf die stetig sinkende Anschaffungsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unausweichlich, infolge dessen die keineswegs ausgelasteten Kapazitäten eine massive Kostenlast mit sich bringen. Der kurzfristige Rücktritt des alten Handelsgutes vom Markt ist die unabwendbare Schlussfolgerung für den Versorger.

Läßt sich dieserfalls die Entwicklungsstufe, in der sich ein Handelsgut befindet, bestimmen, so mag daraus der übrige Umsatzfortschritt in etwa vorausberechnet werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt im Zuge dessen zentrale Aufschlüsse über das Alter eines jeden Handelsgutes im Programm. Aufbauend auf diese Daten lassen sich sodann Entscheidungen betreffend möglicher Neuauflage-Instrumente für einzelne Fabrikate sicherer treffen.

Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Freude ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie Ihre Tätigkeit lieben, werden Sie erfolgreich sein.

Albert Schweitzer

You are here: Home Fundgrube Aufschluss über Handelsgut durch Analyse-Life-Cycle