Planungsphasen und Marketingkontrolle

Auf jeden Fall sollte die Marketingkontrolle ferner als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtschnur eines gegebenen Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Beitrag diesbezüglich der Vertriebsbereich leistet.

Eine große Maßgeblichkeit hat dieserfalls die Absatzsegmentrechnung als Handhabe der Marketingkontrolle hervorgebracht. Der Vertriebserfolg wird dazu nach den vorher vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Salesgebiete, Kundenngruppen etc.) beleuchtet.

Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung ist die Zuordnung tunlichst vieler Vertriebskosten und Einnahmen auf die einzelnen Sparten.
 
Der Marketingplan versinnbildlicht einen Zusammenhang für die Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten, welche hierbei im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans mögen die unumgänglichen Einzelpläne konkludiert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsstand befindliche als genauso für im Markt im Vorhinein etablierte Produktee aufgeschlüsselt. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Unterlagen, Ziele, Kampagnen und Mittelverwendungen dar, und zwar bezogen auf ein Artikel bzw. eine Produktgruppe. Neben den vom Produkt-Leiter zu erzeugenden Marketing-Artikelplänen werden darüber hinaus zusammenfallend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet.

Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Ressorts Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung und Absatz. Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Werbung läßt sich selektieren, was in der Planungsphase an einzelnen Werbeinstrumente in der Gesamtheit intendiert ist; dies wird vorwiegend noch distinguiert aufgeführt gemäß den einzelnen Werbemedien und -instrumenten.

Die Gliederungen werden anhand der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Im Übrigen werden zu den Marketing-Produktplänen wie auch den -Funktionsplänen genauso noch die korrespondierenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.