Einzelbudget, Ertragsziele und Marketing-Produktpläne

Definitiv sollte die Marketingkontrolle auch als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtlinie eines vorgegebenen Ertragsziels interessiert natürlich, welchen Beitrag diesbezüglich der Absatzbereich leistet.

Eine große Wichtigkeit hat dazu die Absatzsegmentrechnung als Utensil der Marketingkontrolle erreicht. Der Vertriebserfolg wird in diesem Fall nach den schon vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Vertriebsgebiete, Kundenstammngruppen et cetera) aufgeschlüsselt. Die wichtigste Grundlage für die Verkaufssegmentrechnung ist die Allozierung tunlichst vieler Saleskosten und Ausbeute auf die einzelnen Sparten.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Kontext für alle weiteren Marketingaktivitäten, die unterdies im einzelnen passieren sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans sollen die unabdingbaren Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsstand angesiedelte als auch für im Markt bereits etablierte Produkte aufgestellt. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Daten, Ziele, Instrumente und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Artikel bzw. eine Artikelgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu errichtenden Marketing-Produktplänen werden darüber hinaus gleichzeitig Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet.

Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Reklame, Verkaufsförderung und Vertrieb.

Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Annonce läßt sich selektieren, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbeinstrumente insgesamt angelegt ist; dieses wird mehrheitlich noch unterteilt aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Auflistungen werden anhand der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Im Übrigen werden zu den Marketing-Produktplänen wie auch den -Funktionsplänen ebenso noch die dazugehörenden Einzelbudgets beleuchtet.

Im schlimmsten Glück liegen die besten Gelegenheiten für eine glückliche Wende.

Euripides

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