Preiselastizität, Nachfrage und Implementationsphase

Die Periode der Implementationsphase ist fabrikatindividuell unterschiedlich; sie mag im positivsten Sachverhalt einige Monate oder freilich, welches die Regel bei Markenprodukten darstellt,

1 bis 2 Jahre währen. Alles in allem hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Koeffizienten ab: Komplexität der Ware, Neuheitswert, Ausmaß der Übereinstimmung mit der Bedarfsorganisation der Verbraucher, Bestehen von Mitbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erreichen der Gewinnschwelle als getan anzusehen.

Fortentwicklungsphase

In dieser Entwicklungsphase setzt eine unruhige Nachfrage zunahme ein, sowie es den Einführungsmaßnahmen gelungen ist, für den Kunden Haltung für das neue Handelsgut zu wecken. Nachdrücklich zu den Käufen durch neue Kunden ergehen, im Besonderen bei Verbrauchsgütern, schon Nachkäufe, die den Markt beachtlich vergrößern. Im Kontrast zur Implementationsphase potenziert sich in der Fortentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu.

Zu Anfang der Phase können mithilfe des neuen Produktes erste Erträge realisiert werden, welche als nächstes beträchtlich zunehmen. Angelockt vermöge solcher sich andeutenden nützlichen Umsatz- und Gewinnreifung, erscheinen in der Wachstumsetappe des Öfteren auch die ersten Wettbewerber, die eine klare Nachahmung betreiben. Die Wachstumsetappe umfasst die Zeitdauer, in der die Umsatzdynamiksrate und die Gewinnfunktionsgraphik einen zunehmenden Hergang zeigt, sprich der Wendepunkt limitiert diese Entwicklungsphase. Die Wachstumsetappe umfasst insoweit die Gewinnschwelle bis zum Gewinnextremum.

In dieser Etappe kommt es wohl des Weiteren zu einer absoluten Umsatzprogression, indessen geht die Umsatzänderungsrate und der Profit bereits zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifephase zu einem effektiven absatzpolitischen Tool, aufgrund dessen, dass die Elastizität der Nachfrage bedeutend zugenommen hat. Es werden hier allmählich Kundengruppen mit nicht-fortschrittsaffiner Kaufmentalität und geringfügigem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre seinerzeitige Reserviertheit gegen das neue Produkt aufgegeben haben.

Ein 'Nein' aus tiefster Überzeugung geäussert, ist besser und größer als ein 'Ja', welches lediglich zu Gefallen, oder schlimmer, des Friedens willens, geäussert wird.

Mahatma Gandhi

You are here: Home Fundgrube Preiselastizität, Nachfrage und Implementationsphase