Win-Win-situation

Win-Win (Gewinner-Gewinner) besagt, beide Seiten, in diesem Sachverhalt die Gesprächspartner, gewinnen. Eine Austauschsführung, die eine Win-Win-situation ermöglicht, ist überwiegend eine Sache, der sich ein Manager stellen sollte.

Sie beansprucht eine bestimmte Haltung und eine bestimmte Prozedur:

    Klarstellung der Fragestellungen oder Probleme - kollegial

    Kenntniserlangung von Alternativen Lösungen - kooperativ

    Abschätzung und Evaluation der Alternativen Lösungen - partizipativ

    Entscheidungs-und Zielfindung bei der Auswahl zu verwendenden Alternativen - kooperativ

    Abarbeitung eines Tätigkeitsplans - einvernehmlich

    Regulierung und Inspektion der Implementierung - einvernehmlich


Unter "kollegial" in diesem Korrelation wird verstanden: eine gleichgestellte, kooperierende Gangart der Beteiligten bei jedem Abschnitt der Methode. Es ist jeder Seiten eine Geltendmachung jeglicher Macht (bspw. vermittels Know-how-Vorsprung, positions-verbunden usw.)zu umgehen. Es ist zu würdigen, dass eine Ausgewogenheit im Kooperieren der Beteiligten geschaffen und beibehalten bleibt. Eine offene und ehrbare Verfahrensweise an die Sache oder Fragestellungen ist zwingend. Gleichfalls sind Bedürfnisse aller Engagierten zu würdigen und verständnisvoll einzugehen.

Jeder kennt Win-Lose-Gespräche (Sieger-Verlierer-Gespräche). Manchmal wird eine Übervorteilungstaktik verwendet, bisweilen wird Macht ausgespielt (wegen vorhandener Positionen oder im Zuge eines Kompetenzvorsprungs). Ergebnisse aus solchen Zwiegesprächen sind unter anderem: ein Gesprächsteilnehmer fühlt sich entwürdigt, missachtet, ist unglücklich oder fühlt sich durchaus nicht verstanden.

Die suboptimalen Wirkungen aus solchen Zwiegesprächen kann nachhaltig sein und sich ein später nur schwer abwandelbares negatives Arbeitsatmosphäre konzipieren. Bei der Wertschätzung der oben genannten einzelnen Handlungen und deren Sukzession befindet man sich auf einem erfreulichen Weg zu einer ermutigenden Gesprächsstimmung, die alle beteiligten Diskutant in eine Sieger-Situation bringen.