Trademarkausdehnung und fabrikatspezifische Bezeichnungen

Vorzüge aus der Zusammenstellung von Organisationsnamen und Warennamen

Anhand der Kombination des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbenennungen soll bewirkt werden, dass der Produzent mit seinem Renommee das neue Produkt quasi 'legimitiert', während die speziellen Bezeichner dem Erzeugnis einen abgesonderten Charakter verleiht.

Bei dieser Planoption spricht man vom ' Integrationsprinzip ', infolge dessen hierbei zwischen Betriebsnamen und Warennamen eine enge Vernetzung erfolgt.

Der mit diesem Handeln beabsichtigte 'Ausweisseffekt' für das neue Fabrikat ist natürlich alleinig zu erreichen, falls das Unterfangen einen Goodwill bieten kann. Ähnlich wie bei der Sortimentsmarkenstrategie sollen also im Übrigen dazu die mit einer engen Verknüpfung des neuen Produktes mit dem Betriebsnamen bedingten Risiken beachtet werden.

Die Strategie der Trademarkausdehnung

Der Strategie der Markenzeichenexpansion liegt in der Herkunft eine reine Monomarkenzeichenstrategie zugrunde:

Die 'Expansion' der Monomarke erfolgt auf diese Weise, dass um die ursprüngliche Produktmarkennamen herum eine Bandbreite von Fabrikaten aufgebaut wird.

Ebendiese einzelnen Fabrikate sind nach Konsumptions- bzw. Verwendungsaspekten unterteilt. Sie tragen den Monotrademark-Namen, ergänzt vermittels fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat dieserfalls die Funktionalität einer Klammerzeichen, welche die einzelnen Waren zu einer trademarkkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe verknüpft.

Der Neuheitswert hängt von der Intensität ab, in welchem das Erzeugnis Wandlungen bewährter Investitions- und Konsumgewohnheiten auslöst.

Betriebsneuheiten sind handkehrum solche Fabrikate, die in ihrer Formgebung schon auf dem Markt sind, allerdings vom Unternehmen bisher noch nicht erstell wurden. Vom Fabrikatmarkt aus gemustert, handelt es sich dazu alleinig um eine weitere Abwandlung zu den existierenden Problemlösungen. Für das Unternehmen sind derartige Erzeugnisse neue Erzeugnisse, zumal sie im Erzeugnis- und Vertriebsprogramm bislang keinen unzweideutigen Vorgänger hatten.

Menschen werden vergessen, was Du sagtest; sie werden vergessen, was Du getan; aber sie werden nicht vergessen, was sie dabei empfanden.

Maya Angelou

You are here: Home Fundgrube Trademarkausdehnung und fabrikatspezifische Bezeichnungen