Erwerbsmöglichkeit und Sales Promotion-Kampagnen

Eine wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Produzenten dar. Nebst der erzeugnis- und anwendungsorientierten Weiterbildung erfolgt in diesem Fall ferner eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen.

Außerdem spielen zur Motivierung der Händler anregende Absatzförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; zum Beispiel Händler-Gewinnspiele.

Durch Verkaufsförderungs-Aktionen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) mögen die Kunden besonders stark in ihrer Anschaffungsentscheidung beeinflusst werden, indem in diesem Zusammenhang eine enge zeitliche und räumliche Relation zwischen Kaufanregung, Zukaufsentscheidung und unmittelbare Erwerbsmöglichkeit existiert.

Vermittels einer salesaktiven Warenplacierung wie auch durch die zusätzliche Verwendung verschiedenster Displays, technischer Vertriebsförderungsmittel und von Promotern können Stimulanskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endkonsument spielen im Konsumwarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine wesentliche Rolle. Zu diesem Thema zählen Fabrikatproben-Auskehrungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Gewinnspiele, Umtausch- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endkonsumentenstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Schulung und die Beteiligung an Messen und Schaus eine große Signifikanz erlangt.

Die beiden Kommunikationsmittel Werbung und Salessförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem komplementären Auswirkungsverhältnis zueinander.

Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient derbei, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Fabrikate zu profilieren und ein positives Bild aufzubauen.

Die Salessförderung hat im Kontrast dazu als taktische Marketing-Kommunikation eher zeitnahen Charakter. Sie soll, fußend auf die Reklame, zusätzliche Erwerbsimpulse auslösen und Mehrverkäufe zulassen.

Der Weg zum Erfolg ist eine ewige Baustelle.

Unbekannt

You are here: Home Fundgrube Erwerbsmöglichkeit und Sales Promotion-Kampagnen