Systemelemente und ihre Verknüpfungen

Die Benennung System ist nunmehr vielmals im Zwiegespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Volkswirtschaftssystem, Datensystem, Nervensystem, Verdauungssystem.

Mit Hilfe der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein integriertes Ganzes, dessen Eigenarten nicht länger auf einzelne Teile reduziert werden können, begreifen.

Ein System ist eine Vollständigkeit, ein Ganzes, bestehend aus Einzelbestandteilen.

Dabei sind die Eigenarten eines Systems mehr als die Summe seiner Eigenartenen.

Vorzeigebeispiel: Das Betriebsklima in einer Institution ist mehr und etwas anderes als die Gesamtheit der Attribute der einzelnen Angestellten.

Das, was jeweils als System überprüft wird, ist von der Neigung des Betrachters abhängig. Subsysteme mögen sowohl in Verknüpfung auf ihre Teile Ganzheiten und synchron ferner Teile in Relation auf größere Gesamtheiten sein.

Zum Beispiel:

Zellen bilden Gewebe und Organe.

Organe formen z. B. das Verdauungs- oder Atmungssystem.

Die Körpersysteme prägen einen Menschen.

Dieser Mensch lebt in einer Familie.

Die Familie wohnt in einer Stadt.

Subsysteme, welche gleichzeitig Teile als gleichfalls Gesamtheiten sind, werden Holone (als 'ganzes Seiendes') genannt. In vollwertigen Systemen sind:
die eingliedernde Affinität als Bestandteil einer größeren Gesamtheit und die Neigung zur Selbstbehauptung und Absicherung der Autonomie des Subsystems
im Equilibrium.

Systeme sind keineswegs starr, stattdessen ändern sie sich im Laufe der Zeit. Diese Veränderungen haben ihre Impulse in den Abhängigkeiten der einzelnen Elemente innert des Systems. Zufolge der Verknüpfungen der Teile wirken sie aufeinander ein und beeinflussen sich wechselseitig, wenn nur eines sich ändert.

Ein System ist demgemäß ein Ganzes, dessen Teile bzw. Elemente gemeinsam verknüpft sind und aufeinander agieren.

Das Verhalten eines Systems ist mithin beeinflusst wegen des Zusammenwirkens aller seiner Teile.

Ein bisherig isoliertes Bestandteil mag durch Verknüpfungen anhand anderer Systemelementen zum Bestandteil eines Systems werden.

Desgleichen mag ein Bestandteil aus einem System entfallen, wenn es innert des Ganzen keine Funktion mehr besitzt.

Letztendlich ist es so, dass, wenn ich es geschaftt habe, Sie es auch schaffen können. Ich wurde ohne den Vorteilen höherer Bildung oder einem Cent an Eigenkapital reich, aber machte auf dem ganzen Weg dorthin Fehler. Ich war arm ... dann ein Hippie-Aussteiger auf Stütze, dann hauste ich in einem heruntergekommenen Zimmer ohne dem sprichwörtlichen Urintopf, ohne genügend Geld die Miete zu bezahlen, ahnungslos was als Nächstes zu tun sei ... und wurde reich.

Felix Dennis

You are here: Home Fundgrube Systemelemente und ihre Verknüpfungen