Stimulierende Vertriebsförderungs-Tätigkeiten

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Vertriebspersonal durch den Fabrikanten dar. Neben der fabrikat- und anwendungsorientierten Schulung erfolgt unterdies des Weiteren eine Beratung in absatzpraktischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Ebenso spielen zur Motivation der Händler stimulierende Vertriebsförderungs-Tätigkeiten eine große Rolle; zum Beispiel Händler-Preisausschreiben.

Durch Vertriebsförderungs-Aktionen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) können die Kunden herausragend stark in ihrer Zukaufsentscheidung beeinflusst werden, da hier eine enge temporale und räumliche Verkettung zwischen Erwerbsanregung, Erwerbsentschluss und direkte Kaufmöglichkeit besteht.

Mithilfe einer salesaktiven Warenplacierung wie noch durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Absatzförderungsmittel und von Promotern können Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Initiativebene Endabnehmer spielen im Konsumartikelmarkt die Konsumenten-Promotions eine bedeutende Rolle. Zu diesem Thema gehören Erzeugnisproben-Austeilungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Umtausch- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Erzeugnisdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilnahme an Messen und Ausstellungen eine große Wichtigkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Vertriebssförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem supplementären Reaktionsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dabei, für ein Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, Artikel zu profilieren und ein positives Renommee aufzubauen.

Die Vertriebssförderung hat dagegen als taktische Marketing-Kommunikation eher zeitnahen Charakter. Sie soll, aufbauend auf die Advertisement, zusätzliche Kaufimpulse bewirken und Mehrverkäufe gestatten.

Mitarbeiter zu führen ist die Kunst, jemanden zu einer Aufgabe anzuleiten, die Sie getan haben wollen, weil er/sie es tun will.

Dwight D. Eisenhower

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