Unstetigkeiten von Wertpapieren

Veränderlichkeit

Die Quotationen von Wertpapieren weisen im Zeitverlauf Unstetigkeiten auf. Das Maß der Schwankungen binnen einer bestimmten Spanne wird als Veränderlichkeit bezeichnet. Die Rechnung der Volatilität erfolgt vermittels historischer Fakten nach eindeutigen statistischen Routinen.

Je höher die Wandelbarkeit eines Wertpapiers ist, umso stärker schlägt die Börsennotierung nach oben und unten aus.

Die Vermögensdisposition in Handelspapieren mit einer hohen Wechselhaftigkeit ist letztendlich unsicherer, weil sie ein höheres Defizitpotenzial mit sich bringt.

Liquiditätsrisiko

Die Bonität einer Geldanlage beschreibt die Opportunität für den Finanzier, seine Vermögenswerte unverwandt zu marktgerechten Entgelten zu verkaufen. Das ist üblicherweise dann der Fall, sowie ein Anleger seine Handelspapiere veräußern kann, ohne dass schon ein gewöhnlich großer Vertriebsauftrag zu fühlbaren Quotationsschwankungen führt und lediglich auf signifikant niedrigerem Kursniveau abgewickelt werden mag.

Prinzipiell sind Breite und Tiefe eines Marktes entscheidend für geschwinde und problemlose Handelspapiertransaktionen: Ein Markt hält Tiefe, wenn viele offene Salesaufträge zu Preisen direkt über dem dominanten Preis im Markt vorliegend sind und vice versa vielerlei offene Erwerbsaufträge zu Preisen unmittelbar unter dem aktuellen Kursniveau. Als breit mag ein Markt deklariert werden, sowie diese Aufträge nicht allein reichlich sind, stattdessen sich im Übrigen auf hohe Handelsfülle in Beziehung stehen.

Angebots- und nachfrageabhängige Illiquidität

Für Komplikationen beim Erwerb oder Vertrieb von Wertpapieren können enge und zahlungsunfähige Märkte verantwortlich sein. In vielen Fällen passieren tagelang Notierungen an der Börse, ohne dass Umsätze sich ereignen.

Für derartige Wertpapiere existiert zu einer bestimmten Börsennotierung allein Angebot (Briefkurs) oder nur Nachfrage (Geldkurs). Unter solchen Umständen ist die Erfüllung eines Kauf- oder eines Verkaufsauftrages nicht augenblicklich, lediglich in Teilen (Teilexecution) oder allein zu widrigen Bedingungen ausführbar. Des Weiteren mögen hieraus höhere Umsetzungskosten hervortreten.

Du siehst etwas und sagst: 'Warum?' Aber ich sehe Dinge, die noch nie dagewesen und sage: 'Warum nicht?'

George Bernard Shaw

You are here: Home Fundgrube Unstetigkeiten von Wertpapieren