Produktivität und Maximalwert

Die geschäftliche Arbeitsweise fordert ein Maximalwert an Produktivität, entweder bei gegebenen Mitteln ein Höchstmaß an Leistungserbringung oder bei vorgegebenem Leistungsfinitum ein Minimum an Maßnahmen.

Rentabilität ist laufend die Beziehung zwischen Eintrag zu Output, zwischen Kostenaufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umsatzvolumen.

Um diese Abhängigkeit sinnvoll zu realisieren, wurde schon frühzeitig durch die systematische Betriebsführung, so nannte man die ersten Vorgehensweisen der Betriebswirtschaft um 1900, die Arbeitsteilung gefunden (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht, statt dessen gemäß seinen speziellen Fähigkeiten allein die Teile, welche er herausragend gut beherrscht.

Der anschließende logische Schritt war darauffolgend, die Tätigkeit noch weiter zu segmentieren, sodass abgesehen von der Qualifikation ebenfalls noch die Gewohnheit die Kosten der Leistungsgenerierung weiter abfallen ließ. Zielgerichtet weiter gedacht:

die Arbeit in noch kleinere Aktionen aufzuteilen, sodass man auch auf bestimmte Qualifikationen verzichten konnte, damit dann ungelernte und hierbei billige Arbeitskräfte in kurzer Zeit mit der Arbeit bekannt zu machen.

Jetzt wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Limitationen hat, und zwar dort, wo die ergiebigen Folgen durch die negativen Folgen aufgehoben werden. Die darüber hinaus ergiebigen Effekte, die die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden gegenwärtig überwiegend in einer weltweiten Arbeitsteilung gesucht.

Die Andere Seite der Medaille der Arbeitsteilung ist die Aufgabendelegation; eine Führungsaufgabe, die die angemessene Zuweisung von Aufgaben zu den Fähigkeitsspannen der Mitwirkenden und die Koordination, folglich die Organisation der Relationen, zum Inhalt hat.


Schlagworte dieser Kategorie:

Aufgabenvergabe als geschäftliche Arbeitsweise

Leitung durch Erteilung   

Mit Zielen führen

Mitarbeiterförderung

Arbeitnehmerentwicklung   

Gemeinschaftsarbeit initiieren

Gruppenstrukturen

Besonderheiten erfolgreicher Gruppenarbeit

Nutzen von Gruppen

Der beste Vorgesetzte ist einer, der gescheit genug ist, diejenigen auszusuchen, die das tut was er will, und genug Zurückhaltung übt, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen während sie es tun.

Theodore Roosevelt

You are here: Home Fundgrube Produktivität und Maximalwert