Extremum Produktivität - Ökonomische Maxime

Die ökonomische Maxime fordert ein Extremum an Produktivität, entweder bei gegebenen Mitteln ein Höchstmaß an Leistungsbereitstellung oder bei gegebenem Leistungsergebnis ein Minimum an Einsatzmaßnahmen.

Produktivität ist immer die Beziehung zwischen Eintrag zu Output, zwischen Aufwendung und Ertrag, zwischen Kosten und Umschlag. Um diese Verknüpfung brauchbar zu gestalten, wurde schon früh durch die systematische Betriebsführung, so nannte man die ersten Prozedurn der Wirtschaftswissenschaften um 1900, die Arbeitsteilung gefunden (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht, statt dessen nach seinen speziellen Fähigkeiten nur die Teile, welche er herausragend gut beherrscht. Der anschließende methodische Schritt war anschließend, die Arbeit noch weiter zu zerteilen, sodass benachbart der Fähigkeit auch noch die Regelmäßigkeit die Kosten der Leistungsgenerierung weiter sinken ließ.

Zielgerichtet weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Maßnahmen aufzuteilen, sodass man sogar auf bestimmte Eignungen verzichten konnte, um anschließend ungelernte und hierdurch billige Mitarbeiter in kurzer Zeit mit der Arbeit bekannt zu machen.

Dieser Tage wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Limitationen hat, und zwar dort, wo die produktiven Wirkungen durch die ungünstigen Folgen aufgehoben werden. Die des Weiteren ertragreichen Ergebnisse, die die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden dieser Tage in erster Linie in einer globalen Arbeitsteilung gesucht.

Die Andere Seite der Medaille der Arbeitsteilung ist die Aufgabenerteilung; eine Führungsaufgabe, die die angebrachte Allokation von Aufgaben zu den Fähigkeitsspannen der Mitwirkenden und die Abstimmung, demzufolge die Struktur der Beziehungen, zum Kerngehalt hat.


Schlagworte dieser Kategorie:

Aufgabenerteilung als wirtschaftliche Grundregel

Verwaltung durch Erteilung   

Mit Zielen führen

Arbeitnehmerförderung

Mitarbeiterverwirklichung   

Teamarbeit hervorrufen

Gruppenstrukturen

Besonderheiten erfolgreicher Gemeinschaftsarbeit

Nützlichkeit von Gruppen

Die herkömmliche Sicht schützt uns vor schmerzhafter Denkarbeit.

John Kenneth Galbraith

You are here: Home Fundgrube Extremum Produktivität - Ökonomische Maxime