Verkaufspolitische Auswirkungen und die Durchdringungspreisstrategie

Im Unterschied zur Strategie des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Entgelt so geschwind wie schaffbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt aber davon ab, ob charakteristische Voraussetzungen vorliegend sind wie etwa entsprechende Preiselastizität der Nachfrage, auskömmlich großes Marktsegment, keine zu frühen Mitbewerbsaktivitäten usw.

Nach Abschaffung der vertikalen Preisbindung haben sich die Wirkungsmöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutionsmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Wohl besteht für die Produzenten weiterhin beim „indirekten Absatzweg" die Option, ihren Preiserwägungen bis hin zum Endabnehmer Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntermaßen die Erfolgschancen dazu beachtenswert kleiner geworden.

Die Zustimmung der empfohlenen Preise ist im Kontrast dazu im Allgemeinen gewährleistet, wenn die Firma getreu einer sog. Vertriebsbindung lediglich mehr nach bestimmten Standpunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die ungefährdetste Durchsetzungsopportunität der festgesetzten Preise läßt sich gewiss vermittels des Direktverkaufs erreichen, weil dabei keine Handelsstufen in den Absatzweg aktiv sind.

Die übrigen Mittel Abschlags- und Konditionenpolitik sowie Absatzfinanzierung gewinnen immerzu dann an besonderer Maßgeblichkeit, wenn die Organisation an seinen Preisen keine Änderungen verwirklichen will. So wird die Abschlagspolitik als ein Mittel der preispolitischen Feinregulierung angesehen.

Ebenso über Konditionen mögen verkaufspolitische Auswirkungen für den Fall vollbrachtt werden, daß die Firma nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Nachlasszugeständnisse zu machen. Die Verkaufsfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Leasing stellt schließlich ein wirkungsvolles Mittel zur Ausweitung des Kundenkreises dar.

Intelligenz ist zwar wünschenswert, aber Lebenserfahrung genauso. Letztere kann man nicht anhäufen als würde man tonnenweise Bücher lesen.  Aber man kann innerhalb kurzer Zeit viel leben. Sprechen Sie mit jedem. Sammeln Sie Abenteuer, und verwenden Sie sie für ein besseres Verständnis der Welt. So lernt man, besser mit Menschen umzugehen. Und das ist sexy. - Nicole Lapin

You are here: Home Fundgrube Verkaufspolitische Auswirkungen und die Durchdringungspreisstrategie