Ex-post-Kontrolle - Marketing

Plan ausführung und Planüberprüfung (Marketingkontrolle)

Für die Umsetzung des Marketingplans ist das Ersinnen eines genauen Aktionsplans unabdingbar. Dieser involviert alle notwendigen Einzeltätigkeiten und soll garantieren, daß nichts der Koinzidenz übertragen wird, sowie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Gegenständlich ist im Aktionsplan darzulegen, wer, was, wo, wann zu tun hat.

Ein bedeutsames Hilfsmittel für die Planausführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die dennoch an anderer Stelle näher eingegangen werden soll.

Im Ablauf der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls ausbleiben. Sie hat die Rolle, festzustellen, in welchem Maße die jeweiligen Marketingziele erreicht werden konnten. Im Allgemeinen ist zwischen Parallel- und Ex-post-Kontrollen zu unterteilen. Bei der Synchronkontrolle versucht man, zufolge einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Übereinstimmung zu bringen.

Zu dieser Absicht werden komplexe, über eine längerfristige Zeitspanne sich ausdehnende Entscheidungsabläufe in zeitnahe, überschauliche "Entwicklungsphase-Entscheidungen" aufgespalten. Für diese Teilentscheidungen sind Zielwerte festzulegen, denen hernach die passenden Resultate gegenübergestellt werden. Eine derartige Kontrolle, die simultan zur Planrealisierung erfolgt, wird zur Leitungshilfe.

Auf Grund der kurzzeitigen Ermittlung von Soll/Ist-Unstetigkeiten sind noch im durchgehenden Planungsverlauf vermittels einer schnellen Rückkoppelung adäquate Planadaptationen realisierbar. Die Synchronkontrolle ist also mehr voraus als rückwärts gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Daten über die Gesamtauswirkungen von Marketingaktivitäten auszugeben.

Sie stellt somit eine abschließende Resultatkontrolle dar, bei der endgültig manifestiert wird, in welchem Umfange die gesetzten Ziele erlangt wurden. Zentral ist unterdies, daß bei jeglicher wesentlichen Soll/ Ist-Diskrepanz (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, wodurch diese Fluktuation verursacht wurde (Vorkommnisanalyse).

Auch die Ex-post-Inspektion führt über einen Rückkoppelungshergang zu Anpassungsmaßnahmen über Änderungsentscheidungen innerhalb der längerfristigen Marketingplanung.