Kollektive Disposition - Fonds sind sehr unterschiedlich gestaltet

"Fonds" sind ganz pauschal gesprochen Eigentum zur kollektiven Disposition.

De jure und ökonomisch können selbige Fonds sehr unterschiedlich gestaltet sein. So können sich z. B. Investoren zu Personengesellschaften, zum Beispiel einer Kommanditgesellschaft, vereinen, um gemeinschaftlich mit eigenen Mitteln und/oder mit Kreditmitteln determinierte Objekte zu erstehen bzw. zu schöpfen.

Entsprechend dem Fondsobjekt spricht man hinterher beispielsweise von einem (geschlossenen) Immobilienfonds, Schiffsfonds oder Filmsondervermögen.

Anders gestaltet sind die benannten Investmentfonds oder Investmentsondervermögen, für die die Regelungen des Investmentgesetzes in Kraft sind.

In einem Investmentfonds bündelt eine Kapitalinvestmentgesellschaft oder eine Kapitalanlageaktiengesellschaft die Gelder vieler Finanziers, um sie entsprechend der Arbeitsweise der Risikomischung in unterschiedlichen Vermögenswerten (Handelspapieren, Geldmarktinstrumenten, Bankeinlage, Ableitungsinstrumenten, Immobilie) anzulegen und professionell zu administrieren.

"Investmentfonds" (bzw. Sondervermögen) ist dabei der Name für die Palette der von Finanziers eingezahlten Gelder und der hierfür eingekauften Vermögenswerte.

Kontingente an solchen Sondervermögen sind regelmäßig in Investmentanteilscheinen verbrieft. Mit dem Kauf von Investmentanteilscheinen werden Sie mitzugelassen am Sondervermögen. Ihr Anteil am Eigentum des Investmentfonds bemisst sich nach dem Anteil der Zahl Ihrer Anteilscheine zu den insgesamt begebenen Anteilscheinen.

Der Wert eines individuellen Anteilscheins richtet sich nach dem Wert des ganzen Fondsvermögens (dem geheißenen Inventarwert), unterteiltt durch die Zahl der ausgegebenen Anteilscheine. Die Beteiligung an einem Investmentsondervermögens hat dadurch für Sie Eigenschaften eines fachgemäß gemanagten Depots.

Über die handfeste Investmentpolitik des einzelnen Fonds geben die jeweiligen Verkaufsbroschüren und die Vertragskonditionen verbindliche Auskunft.

Wahre Integrität bedeutet, das Richtige zu tun, dabei wissend, dass niemand erfahren wird, ob Sie es getan haben oder nicht.
Oprah Winfrey
You are here: Home Fundgrube Kollektive Disposition - Fonds sind sehr unterschiedlich gestaltet