Durchführung des Marketingplans - Marketingkontrolle

Plan erfüllung und Planüberprüfung (Marketingkontrolle)

Für die Durchführung des Marketingplans ist das Entwerfen eines eingehenden Aktionsplans notwendig. Dieser integriert alle notwendigen Einzelaktionen und soll zusichern, daß nichts der Koinzidenz überantwortet wird, ebenso wie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Gegenständlich ist im Aktionsplan aufzustellen, wer, was, wo, wann zu tun hat.

Ein elementares Arbeitsmittel für die Planumsetzung stellt die Netzplantechnik dar, auf die hingegen an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Vorgang der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls fehlen. Sie hat die Funktion, festzustellen, in welchem Umfang die entsprechenden Marketingziele erlangt werden konnten.

Zusammenfassend ist zwischen Parallel- und Ex-post-Kontrollen zu distinguieren. Bei der Simultankontrolle versucht man, gemäß einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Vereinbarkeit zu bringen.

Zu dieser Perspektive werden komplexe, über eine längerfristige Spanne sich streckende Entscheidungsvorgänge in temporäre, überblickbare "Entwicklungsabschnitt-Entscheidungen" aufgespalten.

Für ebendiese Bestandteilentscheidungen sind Richtwerte festzulegen, denen hinterher die korrespondierenden Resultate gegenübergestellt werden. Eine derweise Kontrolle, die synchron zur Planumsetzung erfolgt, wird zur Managementshilfe.

Vermöge der zeitnahen Ermittlung von Soll/Ist-Abweichungen sind noch im fortgesetzten Planungshergang vermittels einer schnellen Rückkoppelung passende Plananpassungen möglich. Die Synchronkontrolle ist also eher vorwärts als rückwärts gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Angaben über die Gesamtfolgen von Marketinggeschäftigkeiten abzuliefern. Sie stellt folglich eine abschließende Resultatkontrolle dar, bei welcher ultimativ festgestellt wird, in welchem Umfange die gesetzten Ziele erlangt wurden.

Wesentlich ist dabei, daß bei jeglicher gewichtigen Soll/ Ist-Unstetigkeit (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, wodurch diese Abweichung verursacht wurde (Vorkommnisuntersuchung).

Ebenfalls die Ex-post-Inspektion führt über einen Feedbackverlauf zu Anpassungsmaßnahmen über Abänderungsentscheidungen innerhalb der längerfristigen Marketingplanung.

Der Anfang ist der wichtigste Teil des Werkes.

Plato

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